Der Nachwuchs des Musikvereins Tuningen beweist bei der Jahresabschlussfeier sein Können. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Programm der Jahresabschlussfeier gestaltet / Nikolaus lädt zu Kinobesuch ein

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Die Jahresabschlussfeier des Musikvereins ist keine gewöhnliche Veranstaltung, mit Konzertbeiträgen des gesamten Jugendbereichs wird diese erheblich aufgewertet.

Ob Blockflöten-, Klarinetten-, Trompeten oder Flötenvorspiel oder aber der Vortrag in kleineren Spielgruppen, die Nachwuchsmusikanten haben sich in den vergangenen Wochen bestens auf die Jahresabschlussfeier vorbereitet. Während sich die Anfänger überwiegend Weihnachtsmelodien widmeten, hatten die älteren Jungmusikanten hochklassige Melodien einstudiert.

Der Jugendbereich, so der Vorsitzende Erich Bieberstein, habe sich in den vergangenen Jahren "bestens entwickelt" und die jugendlichen Musikanten mischten Freizeitaktivitäten bestens mit der Instrumentenausbildung. Einen erheblichen Beitrag hierzu leisten die Jugendvertreter Kim Ehler und Selina Kiefer, und solche Begeisterung mündet dann auch in musikalischer Qualität. Zum Besuch des Nikolauses übernahm dann das Vororchester zusammen mit dem Jugendorchester die Bühne. Als kleine Belohnung wurden diese dann durch den Nikolaus zu einem gemeinsamen Kinobesuch nach Weihnachten eingeladen.

Hans Eberle hatte das Vereinsjahr in einem Film zusammengefasst. Dort wurde klar, welch Vielfalt an Terminen der Musikverein auch dieses Jahr wieder zu meistern hatte. Ob verschiedenste Konzerte in Tuningen und in der Umgebung, das dreitägige Hoffest, der Vereinsausflug in die Lochmühle und die rund 40 Proben, etliches hatten die Musikanten um Dirigent Johannes Baumann zu bewältigen. Lediglich um die Adventszeit war es für den Musikverein dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr etwas ruhiger, da der Adventskalender des Vereins lediglich im Zwei-Jahresrhythmus stattfindet. Bereits am 11. Januar geht es musikalisch schon wieder los, dort bestreitet man das erste Kurkonzert im neuen Jahr in Bad Dürrheim.