Jugendleiter Karl Glökler (links) ist begeistert: Den Kindern gefällt das Ferienerlebnis. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Kleintierzüchter fahren zu Wasserbüffeln / Jungtierschau im September

"Wenn einer am Ferienprogramm mitmacht, dann kann er was erzählen", sagten sich die Kinder, welche das Angebot des Kleintierzuchtvereins Z 292 Tuningen-Talheim nutzten, um ihre Heimat besser kennenzulernen.

Tuningen. Jugendleiter Karl Glökler hatte in seiner Ankündigung nicht zu viel versprochen und bot den Kindern mit Unterstützung vieler Helfer ein kurzweiliges Spiel- und Abenteuerprogramm.

Glökler organisierte einen Ausflug zu den Wasserbüffeln im Wald zwischen Talheim und Tuningen. Die beinahe ausgestorbene Tierrasse benötigt zum Überleben sumpfähnliches Gebiet und viel Wasser.

In Tuningen bieten sich ihnen diese Bedingungen in nahezu idealer Weise. Ein Angebot alleine war Glökler dennoch zu wenig und so entschloss er sich, dem Abenteuer Wasserbüffel eine Kurz-Wanderung mit Traktorfahrt zum Talheimer Angelsee hinzuzufügen.

Dort erklärte sich die Tuninger Erzieherin Bettina Volm bereit, die Spiele zu gestalten und traf bei den Kindern und Erwachsenen damit voll ins Schwarze. Mit vollem Magen, Stockbrot und jeder Menge neuer Erlebnisse kehrten die Kinder am Abend wieder nach Hause.

Der Kleintierzuchtverein lädt alle Interessierten zum Besuch der Kreisjungtierschau in die Festhalle ein, die zum Ferienende am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, erstmals seit langem wieder in Tuningen stattfindet.