Linedance war am Samstag in Tuningen angesagt. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Zweite Veranstaltung dieser Art in der Tuninger Ortsmitte / Viele Gäste tanzen am Abend mit

Eine Vielzahl von Linedancern trafen sich am Samstag zum Sunset-Linedance in der Tuninger Ortsmitte.

Tuningen. Die feelgood!-Liners hatten zum zweiten Event in diesem Jahr eingeladen und Tanzfreudige aus Tuningen wie auch der näheren und weiteren Umgebung hatten jede Menge Spaß.

Zu rund 50 Country-Melodien hatten die Tuninger die Schrittfolgen einstudiert und präsentierten diese den Zuschauern, welche sich auf den Sitztreppen oder bei den beiden angrenzenden Lokalen trafen, um das Geschehen zu verfolgen.

"Wir haben auch einfache Tänze im Programm und jeder kann gerne mittanzen", animierte die Leiterin Anita Maier die Zuschauer, doch diese wollten die Sache zunächst beobachten und zeigten sich anfangs noch etwas zögerlich.

Doch je später der Abend, desto mehr füllte sich die Tanzfläche. Es kamen Gäste aus Hardt, Villingen und Pfaffenweiler hinzu und die Tänzerinnen der Crazy Wild Roots aus Flözlingen mit ihren roten Trikots und schwarzen Hüten sorgten für einen Farbtupfer in der Tanzmenge.

Diese sind schon länger "im Geschäft" und haben zwischenzeitlich bereits 200 Tänze im Programm, so deren Leiterin Ulrike Tress. Die Tuninger haben seit Bestehen der TG-Abteilung vor zwei Jahren bereits 60 feste Schrittfolgen einstudiert und Anita Maier ist regelmäßig auf Weiterbildung, um die Übungsstunden so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. "Der Virus hat uns voll angesteckt und wir haben einen guten Zulauf", sagte die Leiterin.

Die Kombination von guter Musik und Tanz in einer großen Gruppe mache den Unterschied zum herkömmlichen Tanzen und viele Schrittfolgen seien bekannt, so dass man überall kurzfristig einsteigen könne und auch auch mal ohne weiteres nach rechts und links schauen. Keiner nehme einem einen Fehlschritt übel. Gerne hätte man noch ein paar Männer mehr in der Gruppe, aktuell überwiegen die tanzbegeisterten Damen. Die Hauptsache sei, dass jeder Spaß habe und eine offene Veranstaltung dieser Art festige dies auch.