Gut vorbereitet: Vor dem Spielbeginn wird sich unter fachmännischer Anleitung erst einmal warm gemacht. Fotos: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm auf der Tennisanlage in Tuningen / Sport-Tag ist großer Erfolg

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Einen sportlichen Programmpunkt des Kinderferienprogramms rund um den gelben Filzball erlebten elf Kinder auf der Tennisanlage in Tuningen.

Diese fanden sich pünktlich am Morgen auf den Plätzen ein und legten sogleich mit einem Aufwärmprogramm los. Diverse Hindernisse galt es bei peppiger Musik zu überwinden, um so den Kreislauf in Schwung zu bringen. Nach dem Dehnen ging es mit Spielen wie etwa Völkerball oder dem "Bälleklau" weiter.

Anschließend durften die Kinder zu ihren Tennisschlägern greifen und nach einer kurzen Erklärung der unterschiedlichen Schläge diese gleich in die Praxis umsetzen. Dass Theorie und Praxis sehr unterschiedlich sind, erlebten die Kinder bei ihren ersten Schlägen, denn nicht jeder Ball wurde getroffen, dennoch war der Eifer und die Freude am Umgang mit der gelben Filzkugel groß

Zum Abschluss ging es dann zur "Bälleschlacht"

Die Tuninger Topspieler David und Philipp Renz zeigten Geduld bei der Arbeit mit den Kindern, die sich allesamt sehr tennisinteressiert zeigten. Die Geduld zahlte sich aus, denn nach kurzer Zeit wurden die Schläge sicherer und die Bälle landeten dann auch erfolgreich über dem Netz.

Nach einer ausgiebigen Stärkung mit Spaghetti und Soße wurden im kühlen Vereinsheim "Wurfbälle" gebastelt. Dazu stülpten die Kinder Luftballons über alte Tennisbälle und dekorierten diese mit bunten Bändel und lustigen Gesichtern. Kaum fertig wurden die bunten "Wurfbälle" schon auf der Wiese neben der Anlage getestet. Man staunte, wie weit diese fliegen konnten.

Anschließend versammelten sich dann die Kinder zum Rundlauf wieder auf den Tennis-Plätzen und gaben zum Schluss bei der "Bälleschlacht" noch mal alles. Für den Nachhauseweg gab es für jedes der teilnehmenden Kinder noch ein Eis und alle waren sich sicher, dass es ein gelungener Tag auf der Anlage des Tennisvereins war.