Hohe Anmeldezahlen an der Grundschule / 28 Schüler verabschiedet / Lesen steht im Mittelpunkt

Von Erich Bieberstein

Tuningen. In einer heiteren Abschlussfeier wurden 28 Grundschüler aus Tuningen verabschiedet. Für diese gilt es jetzt, in den weiterführenden Schulen in der Region die nächsten Schritte zu gehen.

Mehr als die Hälfte wechseln an die Gymnasien in Trossingen und Villingen-Schwenningen, elf zieht es zur Realschule und ein Schüler hat sich für die Werkrealschule angemeldet. In der Feier in der Festhalle wurden die Gäste begrüßt, ehe es dann auf der Bühne mit einem Tanz der Flugbegleiterinnen und dem Gummistiefeltanz rund ging.

Im Mittelpunkt stand das Theaterstück "Piraten lesen nicht". Der typische Lebensstil der Piraten, stark und unabhängig, brachte großen Spaß. Doch es war schnell klar, dass es sinnvoll ist, lesen zu können. Diese Erkenntnis war nicht nur das Fazit im Theaterstück, sondern prägte auch die vier Jahre in der Tuninger Grundschule. Mit einer Autorenlesung von Armin Pongs und dem Lesepaten Wolfhard Honka, welcher regelmäßig einige Schüler unterstützt, gab es im vergangenen Jahr immer wieder Ansätze, das Lesen zu fördern. Großen Anklang fand auch stets das Vorlesen der "Vierer" bei den Erstklässern. "Wer viel liest, wird reich an Bildern im Kopf", zitierte Esther Haas den Schriftsteller Armin Pongs und bestätigte, dass bei vielen der Grundschülern eine gute Entwicklung festzustellen war. An der Tuninger Grundschule gib es im nächsten Schuljahr Veränderungen. Irene Szugsdies-Sigel wurde nach über 20 Jahren Lehramt in Tuningen in den Ruhestand verabschiedet. So wird F. Stebinger als bisherige Referendarin fest übernommen. Dazu kommt noch eine weitere Lehrkraft, da es wegen der hohen Anmeldezahlen zwei erste Klassen geben wird.