Forschen mit Wasser: Die Kinder sind konzentriert bei der Sache Foto: Familienzentrum Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kinder des Familienzentrums forschen gemeinsam mit Eltern und der Grundschule

Kürzlich kamen die Eltern zu einer interessanten Forscherstunde mit ihren Kindern in den großen Saal des Kindergartens.

Tuningen. Es drehte sich alles um das Thema Wasser, da dieses schon seit einiger Zeit aktueller Inhalt der Forscherstunden im Familienzentrum ist.

Natürlich wollten die Kinder ihren Eltern auch etwas über dieses existenzielle Gut der Erde erläutern. Es gab fünf unterschiedliche Wasserexperimente mit spannenden Forscheraufgaben: eine Wasserbar – hierbei mussten verschiedene Geschmackssorten von Wasser und gemischten Getränken herausgeschmeckt werden, teilt das Familienzentrum in einer Mitteilung mit.

Vom wackligen Wasserberg bis zu Musik ist alles dabei

B eim wackligen Wasserberg konnte bewundert werden, wie viel Wasser noch in ein volles Glas passt, bevor es tatsächlich überlaufen würde. Bei einer anderen Aufgabe galt es herauszufinden, welche Gegenstände im Wasser schwimmen und welche untergehen.

Mit eingefärbten Eiswürfeln wurden tolle Bilder gemalt. Außerdem erfuhren die Kinder, wie man mit Wasser Musik machen kann, indem Gläser mit verschieden Wasserständen höhere und tiefere Töne erzeugen. "Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sich so viele Eltern auf die gemeinsame Forscherstunde mit ihren Kindern eingelassen haben", ist in der Mitteilung zu lesen.

Am nächsten Tag fand ein Gegenbesuch der beiden ersten Klassen der Grundschule Tuningen statt, um dieselben Experimente gemeinsam mit der Forschergruppe des Familienzentrums durchzuführen.

Auch hier machten sich die Kinder mit Begeisterung an die verschiedenen Stationen und es wurde mit großer Faszination geforscht. Sowohl die Kinder der Grundschule, als auch die Eltern der Forscherkinder hatten jede Menge Spaß und konnten noch einiges zum Thema Wasser lernen, heißt es vonseiten des Familienzentrums.