Viel Spaß haben die Kinder mit ihren Vätern beim Waldtag. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Umwelt: Gemeinsam bauen sie ein Sofa und eine Wippe / Im Juli eine Woche lang in der Natur

Im Wald in der Nähe des Wanderparkplatzes am Schänzle wurde kürzlich kräftig gewerkelt. Nicht jedoch die Waldarbeiter waren mit ihren Forstgeräten im Einsatz, nein, dieser morgen gehörte den Kindergartenkindern mit ihren Vätern.

Tuningen. S eit langem wurden von der Gemeinde und dem Revierförster ein kleines Waldstück für die Kinder reserviert. Dort finden auch die Waldtage statt, bei denen die Kinder eine Woche lang den Wald erleben dürfen. Kleine Hütten aus Tannenreis, Ästen und kleinen Stämmen, überall Holzbrücken und in der Mitte zentral eine Sitzmöglichkeit, wo Geschichten erzählt werden oder gemeinsam gevespert werden kann.

Wasser begeistert sehr

Beim jährlichen Aktionstag mit den Vätern wird kräftig angepackt. Es wird alles für die Sommersaison auf Vordermann gebracht, die Hütten ausgebessert und die Brückenstege mit neuen Balken ausgelegt. Eine kleine Hütte hatte bislang lediglich ein Dach, jetzt waren die kleinen Handwerker und ihre Väter damit beschäftigt, auch die Wände dicht zu machen.

Ein tolles Objekt entstand mit einem größeren Baumstamm, welcher herangetragen wurde. Aus diesem wurde kurzerhand eine Wippe gefertigt und ergänzt nun den Spielbereich. Am interessantesten ist für die Kinder meist das Wasser: Mitten durch das Gelände fließt ein kleiner Bach, an dem es stets vieles zu entdecken gibt. Für die Kinder sei der Wald stets etwas Besonderes, erklären die Erzieherinnen. Sie könnten dort viel erleben und sich nach Herzenslust austoben.

Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen waren, saß man zusammen auf den selbst gefertigten Waldsofas, welche zuerst mit frischem Moos ausgepolstert wurden. In der Mitte stand die Grillschale, dort konnten die Würste am Holzspieß gegrillt werden.

Im Juli sind dann die gesamten Gruppen des Heustadelkindergartens jeweils für eine Woche im Wald statt im Kindergarten. Dies habe sich bestens eingespielt, und die Kinder freuen sich schon riesig drauf.