Tier büxt vor Tierarztpraxis in Trossingen aus / Abgemagert und übersäht mit Zecken

Von Madlen Falke Tuningen. "Wo ist Lisa", fragte sich Armin Witzke fast fünf Wochen lang. Die Hoffnung auf die Rückkehr seiner Katze hatte er schon fast aufgegeben. Letzten Freitag dann die Überraschung – Lisa ist zurück.

Eigentlich wollte Besitzer Witzke am 20. Februar nur eine kleine Verletzung untersuchen lassen, doch Katze Lisa war alles andere als einverstanden. Beim Blick auf die Tierarztpraxis Heinemann in Trossingen fing die Katze plötzlich an zu randalieren. Das Gitter der Transportbox sprang auf und Lisa war in nullkommanix verschwunden. Darauf folgten viele Stunden Suche.

"Wir haben die Autobahn, die B523 und den Umkreis der Tierarztpraxis abgesucht, doch von Lisa war keine Spur", so Witzke.

Tierschutzvereine helfen bei der Suche

Er schaltete darauf hin die Tierschutzvereine Trossingen und Villingen-Schwenningen ein, die per E-Mail-Newsletter und Facebook-Fahndung alle Mitglieder aufriefen auf die schwarze Katze zu achten.

"Meistens werden Katzen als vermisst gemeldet", erklärt Theresia Lydia Schonhardt vom Tierschutzverein Villingen-Schwenningen. Wenn Katzen ausbüxen, hielten sie sich erst mal eine Weile in der Umgebung auf.

Orientierungslos müssten sie die Umgebung kennen lernen. "Dann wandern die Tiere meist im Schutze der Dunkelheit in Richtung zu Hause", erklärt Schonhardt. Von Trossingen nach Tuningen sind das immerhin rund sieben Kilometer.

Nach zehn Tagen meinte der Besitzer die Katze bereits im Garten gesehen zu haben: "Da habe ich mich wohl geirrt, Lisa kann es nicht gewesen sein", so der Tuninger Katzenfreund Witzke. Auch zwei Tipps über die Tierschutzvereine führten ins Leere. Freitag muss sich Lisa dann schon in der Garage versteckt haben und ist dann am Samstag aus dieser heraus gehuscht.

Sie folgt ihrem Besitzer auf Schritt und Tritt

Völlig abgemagert und übersäht mit Zecken stand sie dann endlich wieder vor Witzkes Füßen. "Seit dem weicht sie mir nicht mehr von der Seite. Nicht mal auf das stille Örtchen darf ich ohne sie", erzählt Armin Witzke lachend und ergänzt noch dazu, dass ihr das wohl eine Lehre gewesen sei.