Die 27-jährige Carola Bernstorff aus Bräunlingen freut sich auf ihre neue Stelle als Kämmerin in Tuningen. Bislang hat sie bei der Stadtverwaltung in Blumberg gearbeitet. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Carola Bernstorff aus Bräunlingen hat vier Jahre in Stellvertretung gearbeitet / Brigachtal und Blumberg Stationen

Von Madlen Falke

Tuningen. Mit dem neuen Jahr wird in Tuningen auch ein neues Gesicht in der Verwaltung zu finden sein – Carola Bernstorff aus Bräunlingen tritt zum 1. Januar die Stelle der Kämmerin an.

Sie ist jung, hat bereits Berufserfahrung als stellvertretende Kämmerin und kommt mit langfristiger Perspektive. Es hört sich nach einem guten Fang an, den Rathaus-Chef Jürgen Roth bei der Besetzung der Kämmerer-Stelle gemacht hat. Vier Jahre Berufserfahrung bringt die 27-jährige Diplom-Verwaltungswirtin mit. Nach ihrem Abschluss an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl arbeitete sie zunächst als stellvertretende Kämmerin in Brigachtal und im Anschluss in Blumberg.

"Die Stelle als Kämmerin hat mich nun sehr gereizt, deshalb habe ich meine Bewerbung eingereicht", erzählt Bernstorff. Nach vierjähriger Stellvertretung musste für die 27-Jährige jetzt die Herausforderung her. Etwas reingeschnuppert hat die Bräunlingerin bereits ins Städtle. "Es klingt alles interessant", so die 27-Jährige. Zunächst will die neue Kämmerin von ihrem Heimatort Bräunlingen nach Tuningen pendeln.

Bernstorff kommt mit einer langfristigen Perspektive nach Tuningen. Sie rechnet mit einem breiten Aufgabenfeld. "Es wird zwar nicht mehr so in die Tiefe gehen, wie ich es bisher gewohnt war, aber das macht für mich den Reiz auch aus diese Stelle anzugehen", beschreibt sie ihre Erwartungen. Aus Blumberg geht sie mit einem lachenden, aber auch weinenden Auge fort. "Dort habe ich auch sehr gerne gearbeitet und hatte auch ein gutes Team", so die neue Kämmerin. An ihren beiden vorherigen Stellen hat die Diplom-Verwaltungswirtin verantwortungsvolle Projekte mitbetreut. Von der Umsetzung der gesplitteten Abwassergebühr in Brigachtal bis zur Ausgliederung der berühmten Sauschwänzlebahn in einen eigenen Betrieb in Blumberg. Was Bernstorff schon aus Tuningen mitbekommen hat, ist das Thema des Breitband-Ausbaus ein wichtiges in Tuningen. Von ihrem zukünftigen Chef, Bürgermeister Jürgen Roth, hat die Kämmerin einen positiven Eindruck.

Privat lässt die Bräunlingerin durchblicken, dass sie sportliche Interessen verfolgt. So war sie viele Jahre im Vorstandsteam des Hockeyclubs als Kassenwart engagiert. Doch ihr beruflicher Einsatz hat dazu geführt, dass sie den Posten aufgeben musste.