In 32 Häusern und den Altersheimen der Gemeinde unterwegs / Handarbeiten und Gebäck im Pfarrhaus

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Gleich zwei Einsätze hatten die Jugendlichen der evangelischen Kirche am Wochenende. Zunächst ging es zum Adventssingen durch die Gemeinde. Am Sonntag gab es noch einen Adventsmarkt.

Am Samstag strömten die Kinder der Kinderkirche und der Jungschargruppen aus um beim Adventssingen ältere und kranke Menschen zu erfreuen. Aufgeteilt in vier Gruppen marschierte man zu insgesamt 32 Häusern und Wohnungen und erfreute so die Tuninger zu Hause. Dazu bekamen diese dann noch selbst gebackene Plätzchen und eine Grünpflanze geschenkt.

Auch die umliegenden Altersheime wurden von einer Abordnung des Kirchenchores besucht, und so mancher Tuninger, der im Heim untergebracht ist, bekam so einen Hauch Adventszeit aus Tuningen.

Am Sonntag war dann nach dem Gottesdienst das Pfarrhaus geöffnet. Dort veranstalteten die Jugendlichen einen kleinen Adventsmarkt. Damit dieser durchgeführt werden konnte, war jede Menge Vorarbeit zu leisten. Kekse backen, Sterne, Engel und Kerzen zu basteln und auch sonstige Handarbeiten gab es im Verkaufsangebot.

Holznikoläuse waren ebenso gefragt wie die selbstgekochen Marmeladen.

Der kurzfristig notwendige Umzug vom ursprünglich geplanten Gemeindehaus ins Pfarrhaus störte niemand, und so waren bis zur Mittagszeit viele der Weihnachts- und Adventsartikel verkauft.

Die Kinder waren mit Eifer bei der Arbeit. Alle Helfer hatten bei den Wochenendaktionen jede Menge Spass.