Erfolreich waren Noah Overhage (von links), Laura Belzner, Louisa Schuhbauer, Selina Kiefer, Bianca Bitsch, Lea Pfister, Sarah Bieberstein, Sophia Kiefer, Kim Ehler, Lara Weinhold, rechts im Bild Lehrgangsleiter Ralf Vosseler. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchs des Musikvereins Tuningen bei Weiterbildungslehrgängen an der Akademie erfolgreich

Tuningen. Mit Bravour meisterten die Jungmusikanten des Musikvereins Tuningen die Weiterbildungslehrgänge an der Musikakademie in Spaichingen.

Eine Woche lang wurden die Jugendlichen von den Ausbildern des Kreisverbandes sowohl in Theorie als auch in der Praxis auf ihren Instrumenten gefordert. Mit viel Ehrgeiz waren die Bläser dabei, um bei den Abschlussprüfungen die entsprechenden Wertungspunkte zu erreichen.

Im Vorfeld der Lehrgänge wurden diese von den Ausbildern Kim Ehler, Bianca Bitsch und Sarah Bieberstein intensiv vorbereitet. Auch die Ausbilder in der Bläserschule des Musikvereins waren in den letzten Wochen intensiv mit der Vorbereitungsarbeit beschäftigt. Entsprechend waren dann auch die Wertungspunkte. Ralf Vosseler in seiner Funktion als Kreisverbandsdirigent und Lehrgangsleiter zeigte sich positiv überrascht über das gute Leistungsniveau der Tuninger Jugend. Das bronzene Leistungsabzeichen (D1) absolvierten Sophia Kiefer, Lara Weinhold, Lea Pfister und Noah Overhage. Das silberne Abzeichen erreichten Selina Kiefer, Louisa Schubauer und Laura Belzner. Für Ute Böcher, Leiterin der Tuninger Bläserschule sind diese Lehrgänge fester Bestandteil in der Musikantenausbildung. Dort lernen die Kinder ein intensives Grundwissen sowohl in der Theorie als auch auf ihren Instrumenten. So manches kann dann auch verfeinert werden und die Motivation ist dann meistens auch ansteckend.