Turngemeinde: Verein bietet erstmals Kurs

Bei der Turngemeinde Tuningen hatte man während der vergangenen Hauptversammlung angekündigt, dass man immer wieder auch neue Wege gehen werde. Und das wurde jetzt umgesetzt.

Tuningen. Erstmals wurde nun ein Selbstverteidigungskurs angeboten. Mit Ralph Fischer, Inhaber und Geschäftsführer der Sportakademie Fischer/M.A.A.F, hatte man hierzu einen qualifizierten Trainer an Bord geholt, teilt die Turngemeinde mit.

Zusammen mit seiner Assistentin Sabrina Schrenk wurden 20 Teilnehmer ausgiebig in den Grundlagen der Selbstverteidigung geschult. Inhalt des Kurses waren hauptsächlich Präventionsmaßnahme, um bestimmte gefährliche Situationen richtig einschätzen zu können und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Es wurde der Einsatz von Pfefferspray und legalen Waffen oder Alltagsgegenständen wie ein stabiler Kugelschreiber, Schraubenzieher, Taschenlampe, Schlüsselbund oder für extreme Situationen auch der Einsatz eines Teppichmessers vermittelt. Auch einfache, sehr effektive Tritte und Schlagtechniken, sowie das Befreien aus Würge- oder Haltegriffen aus dem Jeet Kune Do, der Kampfkunst von Bruce Lee und Inosanto Kali wurden an diesem Intensivseminar in vier Stunden vermittelt.

Die Teilnehmer waren mit vollem Elan und begeistert bei der Sache, und sammelten viele wertvolle Tipps von einem Profi für Selbstverteidigung. Danach fühlten sich dich Teilnehmer sicherer, um durch den Alltag zu gehen. Danach ist man in der Lage, gefährliche Situationen besser einschätzen zu können, um ihnen aus dem Wege zu gehen oder bei Bedarf gegebenenfalls die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Die Vorsitzende der Turngemeinde, Carmen Mauch-Hartwich, war als Teilnehmerin im Kader und sie war sowohl mit dem Schulungserfolg als auch mit dem guten und ausgewogenen Teilnehmerfeld sehr zufrieden.