Schreinermeister Horst Bieberstein setzt die Schutzhütte im Tuninger Wald instand. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagement: Beschädigungen beseitigt

Tuningen. Die Schutzhütte im Tuninger Wald beim Zimmerplatz wurde in den vergangenen Tagen wieder auf Vordermann gebracht.

Vor 40 Jahren baute Zimmermeister Kuno Gass die Hütte. Diese ist nun im Laufe der Zeit "in die Jahre" gekommen: Etliche Dach- und Wandschindeln hatten sich gelöst oder wurden von Vandalen abgerissen, so dass das darunter liegende Holz zu verfaulen drohte.

Schreinermeister Horst Bieberstein ergriff nun Eigeninitiative, besorgte das entsprechende Material und beseitigte die Beschädigung. Frische Schindeln und neue Ortgangbretter wurden angebracht, diese werden nun noch mit Blech abgedeckt. Auch der Boden wird noch ausgebessert, und so steht auch in den kommenden Jahren den Spaziergängern eine Schutzhütte zur Verfügung.

Einst wurde hier Waldweihnacht gefeiert

Diese wurde auch schon vom Kindergarten genutzt, denn unweit davon befindet sich das Gelände des Waldkindergartens. Die älteren Tuninger kennen die Hütte auch noch von den früheren Waldweihnachtsfeiern des Fremdenverkehrsvereins Tuningen. Dieser wurde jedoch aufgelöst – hieraus entstand dann der Heimatverein. Dieser verlegte die Weihnachtsfeier in die Ortsmitte, wo seitdem die Tuninger Dorfweihnacht stattfindet.

Bürgermeister Jürgen Roth war ebenso erfreut über die Instandsetzung der Schützhütte wie auch Förster Matthias Berger.