Viel Arbeit haben die Arbeiter im Untergeschoss der evangelisch-methodistischen Kirche vor sich. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder müssen jede Menge ehrenamtliche Arbeit einbringen  / Ergebnis wird bei Gemeindefest im Herbst präsentiert

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Die Johanneskirche der evangelisch-methodistischen Kirche wird im Untergeschoss grundlegend renoviert.

Nachdem das Obergeschoss in den letzten Jahren immer wieder auf Vordermann gebracht wurde, steht nun auch der Gemeindesaal mit den kompletten Nebenräumen auf der Agenda. Nicht nur ein Kostenvolumen von rund 90 000 Euro, sondern auch jede Menge ehrenamtlichen Arbeitseinsatz kommt jetzt auf die Kirchenmitglieder zu.

Das Entscheidungsgremium ist sich jedoch einig darin, dass diese Grundrenovierung der richtige Schritt für eine langfristige Lösung ist. So wurde nun die komplette Deckenabhängung herausgerissen, im neuen Gewand soll diese jetzt etwas höher werden.

Auch energetische Maßnahmen mit dem Austausch der gesamten alten Holzfenster wie auch neue Heizkörper fallen in die Planung. Der derzeit dunkle Fliesenboden wird abgespachtelt und mit einem hellen PVC-Boden belegt.

Bis September solldas Vorhabenabgeschlossen sein

Die Räume wirkten in der Vergangenheit immer dunkel und ungemütlich, bald erwarten die Besucher helle und freundliche Räumlichkeiten mit einem modernen Flair. Als Zeitfenster hat man sich den September gesetzt, spätestens zum Gemeindefest will man den Tuningern die neuen Räume vorstellen. Bis dahin jedoch heißt es für alle noch kräftig mit anpacken, und selbstverständlich ist man bei der EMK für jeden zusätzlichen Helfer dankbar.