Eine große Helferschar machte sich mit Eimern und Tüten zum Dorfputz auf. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Helfer reinigen Ränder von Straßen, Wiesen- und Wanderwegen / Viele Familien mit dabei

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Mit einer großen Schar freiwilliger Helfer wurden die Ortseinfahrtsstraßen, die Ränder der Wander- und Wiesenwege und das Gelände rund um den Sportplatz im Rahmen der Tuninger "Dorfputzete" gereinigt.

Das Bündnis für Familie in Kooperation mit dem Jugendtreff hatten zu der Aktion eingeladen – rund 70 Helfer machten sich auf die Strecke. Ruth Greitmann, Leiterin des Familienzentrums, wie auch Jana Lang als Leiterin des Jugendtreffs waren sichtlich erfreut über die große Resonanz.

Jugendfeuerwehr undFreikirche nehmen teil

Die Jugendfeuerwehr war stark vertreten, aber auch eine 14-köpfige Delegation der evangelischen Freikirche Gemeinde Gottes hatte sich spontan angemeldet.

Etliche komplette Familien waren ebenso beim Dorfputz mit dabei wie auch die Jugendlichen des Jugendtreffs Hasen und die Kommunionskinder, teils mit ihren Geschwistern und Eltern.

Jede Sammelgruppe bekam ihren Streckenabschnitt zugeteilt, und am Nachmittag lagerten überall die blauen Müllsäcke, welche Michael Hauser dann einsammelte. Es sei schon erstaunlich, was zumeist die Fahrzeuginsassen aus dem Fenster werfen, unter anderem jede Menge Schnapsflaschen, meinten einige eifrigen Sammler.

Gemeinderat Emil Maier als Vertreter von Bürgermeister Jürgen Roth lobte das tolle Engagement im Sinne der Gemeinde. Zum Abschluss der Sammelaktion wurden alle Helfer zu Kaffee und Kuchen und verschiedenen Getränken eingeladen. Und alle waren stolz, einen guten Beitrag für ein sauberes Tuningen geleistet zu haben.