Der ukrainische Chor faszinierte die Gläubigen in der St. Anna-Kirche in Tuningen. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholische Kirchengemeinde feiert Patrozinium zu Ehren der heiligen Anna mit ukrainischem Chor

Von Erich Bieberstein Tuningen. In einem fast vollbesetzen Gotteshaus feierte die katholische Kirchengemeinde in der St. Anna-Kirche das Patrozinium zu Ehren der heiligen Anna. Mit vielen Gästen innerhalb der Seelsorgeeinheit aus Schwenningen und Mühlhausen wurde das Kirchenfest zusammen gefeiert und als Höhepunkt wirkte das ukrainische Männerquartett Cantus Firmus mit.

Nachdem man in der Seelsorgeeinheit derzeit bekanntlich keine festen Pfarrer hat übernahmen Pfarrer Augustin und Pfarrer Schütterer den Festgottesdienst.

"Glaube ist eine Kopfsache doch weit mehr ist es eine Bauchsache", so der Pfarrer in seiner Predigt und dieser Glaube müsse einen existenziell vereinnahmen. "Er ist Hoffnung und Mission in einem und deren Intensität bestimmt das Leben jedes Christen".

Die faszinierenden Klänge des ukrainischen Chores bewegten jeden Zuhörer und auch diese werden als Hoffnungsträger des Friedens in der Ukraine bezeichnet.

Nach dem Gottesdienst wurde zum gemeinsamen Feiern ins Gemeindehaus eingeladen wo nach dem Essen noch zahlreiche Lieder aus einem breit gefächerten Repertoire zu hören waren. In der Kirchengemeinde wartet man schon mit Spannung auf die beiden neuen Pfarrer welche im November ihren Dienst antreten. "Wir freuen uns riesig, dass die Vakanz nach dem Weggang von Pfarrer Bucher und Werner in absehbarer Zeit ein Ende hat", so Erna Hauser als Vorsitzende des Kirchengemeinderates.

Aber man habe die Zeit bis jetzt gut gemeistert und es zeige sich, dass eine stabile Gemeinschaft innerhalb der Kirchengemeinde Tuningen vorhanden sei.