Der landwirtschaftliche Betrieb in der Trossinger Straße will um einen Milchviehstall erweitern. Die von diesem Hof ausgehende Geruchsbelästigung hat in der Vergangenheit bereits für einigen Unmut in Tuningen gesorgt. Foto: Bieberstein

Bürger befürchten zusätzliche Geruchsbelästigung. Zustimmung trotz Bedenken. Antrag auf Vertagung scheitert.

Tuningen - Einige Diskussionen gab es im Gemeinderat über den geplanten Neubau eines Rinderlaufstalls mit einer Mehrzweckhalle am landwirtschaftlichen Gebäude in der Trossinger Straße.

Zwar handelt es sich um ein privilegiertes Bauvorhaben im Außenbereich Tuningens, doch Geruchsbelästigungen haben in der Vergangenheit schon einigen Unmut im Ort hervorgerufen. Nach Aussage des Landwirtschaftsamts werden auf Grund der Erweiterung keine zusätzlichen Geruchsbelästigungen entstehen, bei einem Vor-Ort-Termin soll jedoch die Ist-Situation zusammen mit dem Landwirtschaftsamt und dem Stallklimadienst begutachtet werden.

Das eine habe mit der anderen Sache nichts zu tun, erklärte Bürgermeister Jürgen Roth. Gemeinderat Emil Maier appellierte jedoch, das Ergebnis dieser Untersuchung abzuwarten. Das Gebäude wird 30,5 Meter lang und 22,2 Meter breit und soll südlich des bestehenden Baus errichtet werden. Trotz des Antrags von Emil Maier auf Vertagung wurde dem Bauantrag zugestimmt.

Der Neubau einer Werkhalle und eines Verwaltungsgebäudes der Firma Technik-Center Tuningen im neuen Gewerbegebiet wurde ohne Gegenstimme genehmigt. Das junge Unternehmen befasst sich mit dem Handel von technischen Produkten – wie Druckluftmontagewerkzeuge, automatische Bohrschubeinheiten aber auch Sondermaschinen. In der künftig 200 Quadratmeter großen Gewerbehalle wird ein Lager aufgebaut. Büroräume runden das Projekt ab. Auch die weiteren Bauanträge – die Terrassenüberdachung mit Verglasung eines Wohnhauses in der Kantstraße wie auch die Erweiterung und Unterkellerung einer Terrasse – wurden problemlos genehmigt.