Die Vorbereitungen laufen: Mitglieder des Musikvereins stellen Hinweisschilder auf. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Vorbereitungen laufen: Vom 11. bis 13. Juli bis feiert Musikverein Tuningen sein traditionelles Hoffest

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Gute Stimmung, gutes Essen und vor allem: gute Musik. Nächste Woche ist es wieder so weit, dann feiert der Musikverein Tuningen sein traditionelles Hoffest in der Ortsmitte.

An allen Tuninger Ortseinfahrtsstraßen wurden die Hinweisschilder von den Musikanten aufgestellt und weisen auf diese Veranstaltung hin. Zum Jubiläumsfest 2011 hatte man entsprechende Tafeln hergestellt, diese werden inzwischen anstatt Plakaten im Ort verwendet.

Auf die Gäste ist immer Verlass – egal bei welchem Wetter

Eine kleine Gruppe Musiker war mit Hammer, Schrauben und Wasserwaage ausgerüstet aktiv und stellte die fünf Tafeln bestens sichtbar auf. Nächste Woche werden dann die beiden Festzelte aufgebaut und das Probelokal – der angrenzende Lagerraum, welcher als Küche und Schankraum dient, wird für das Event geräumt.

Die Veranstaltung steht komplett im Zeichen der Blasmusik, an allen drei Festtagen spielen verschiedene Musikkapellen aus der Region mit zünftiger Festmusik auf.

Beim Musikverein ist man seit jeher stolz auf ein gut sortiertes Angebot an Speisen. Bei dem Fest ist der Besucherandrang denn auch stets entsprechend hoch. Sei es am Samstag beim Bieranstich und dem bayrischen Abend, am Sonntag beim Mittagessen und der großen Tombola oder am Montag beim Kinder- und Seniorennachmittag sowie dem Handwerkervesper: Auf die Gäste ist immer und auch bei jedem Wetter Verlass – so kennen die Musiker ihre treuen Gäste. Deshalb rechnet man auch dieses Jahr wieder mit einem vollen Haus. "Wir wollen nach dem Fest mit der Sanierung des Probelokals beginnen", so die Verantwortlichen beim Musikverein. Dementsprechend hofft man, dass sich die Veranstaltung auch finanziell lohnt.