Bei Regionalwahlen an der ligurischen Küste siegt Giovanni Toto / Renzi-Kandidatin Raffaela Paita verliert knapp

Von Felicitas Schück

Tuningen. In Camogli, der italienischen Partnergemeinde Tuningens an der ligurischen Küste, haben am 31. Mai Ragionalwahlen stattgefunden. Dort ging, entgegen dem Trend in den anderen italienischen Regionen, Giovanni Toti als Sieger hervor.

Der Kandidat von Berlusconis Mitte-Rechts-Partei Forza Italia hat allerdings nur knapp gegen Raffaella Paita, die Kandidatin der regierenden Demokratischen Partei von Premier Matteo Renzi, gewonnen. Der 1968 geborene Journalist. Politikwissenschaftler und politische Berater von Silvio Berlusconi erhielt 32,49 Prozent der Wählerstimmen in Camogli. Das sind 863 Stimmen. Raffaella Paita bekam 859 Stimmen, beziehungsweise 32,27 Prozent der Stimmen. Die Kandidatin der popiulistischen Oppositionsbewegung "Fünf Sterne". Alice Salvatore, erhielt 19,98 Prozent, beziehungsweise 532 Stimmen. auf dem vierten Platz landete Luca Pastorino mit 12,25 Prozent, beziehungsweise 325 Stimmen. Ein Ergebnis weit unter 0,5 Prozent erhielt die kommunistische Partei.

Insgesamt 5606 Personen, 2722 Männer und 2884 Frauen waren am letzten Sonntag im Mai in Camogli zur Wahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,50 Prozent. Die Kandidaten der regierenden Demokratischen Partei hatten in fünf von sieben italienischen Regionen bei den Regionalwahlen Erfolge erzielt. Giovanni Toti, der in der Provinz La Spezia wohnt, ist seit April Präsident der Region Ligurien. Die demokratische Partei von Matteo Renzi galt in den meisten Regionen als Fvorit, gilt in Ligurien aber als gespalten in einen rechten und einen linken Flügel. Die Ergebnisse sind auf der Homepage der italienischen Gemeinde Camogli im Internet, unter www.comune.camogli.ge.it/ zu finden. Camogli pflegt seit 1998 partnerschaftliche Beziehungen zur Gemeinde Tuningen.