Das Festgelände um den Thuribrunnen ist vorbereitet, heute heißen der Vorsitzende Bernd Schneckenburger und der Albverein die Besucher beim Sommerfest willkommen. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Ortsgruppe Tuningen hat gemütlichen Platz mit Bänken geschaffen / Sommerwetter angekündigt

Das traditionelle Thuribrunnenfest feiert die Ortsgruppe Tuningen des Schwäbischen Albvereins heute, Samstag, nachmittags bis in die Abendstunden auf dem Platz rund um den Brunnen.

Tuningen. Der Albverein hat vor vielen Jahren die "Brunnenstube" des Thuribrunnens gefasst und mit Sitzbänken einen gemütlichen Platz zum Verweilen geschaffen.

Das Fest war bereits zum Ferienbeginn geplant, musste jedoch kurzfristig abgesagt und auf den jetzigen Termin verschoben werden, erklärt der Vorsitzende Bernd Schneckenburger. In den vergangenen Jahren musste der Verein das kleine Sommerfest an andere Standorte verschieben, da im Lochenrain rings um den Brunnen kräftig gebaggert wurde. Dort befindet sich jetzt die zentrale Pumpstation für das neue Abwassersystem der im Lochenrain gelegenen Höfe und auch der Verteilerkasten für das demnächst kommende Breitbandnetz für diesen Bezirk. Das engt das Gelände für das Fest zwar etwas ein, so der Vorsitzende, doch hat man jetzt im Gegenzug dafür einen direkten Stromanschluss.

Bäume spenden ausreichend Schatten

Die vielen Bäume spenden für die erwarteten Hochsommertemperaturen ausreichend Schatten und so freut sich der Albverein auf einen gemütlichen Hock mit zahlreichen Besuchern.