Angelika Fischer (links) wird von Erna Hauser und Pfarrer Michael Schuhmacher für 25 Jahre Mesnerdienst geehrt. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Angelika Fischer feiert 25 Jahre

In einer kleinen Feierstunde wurde Angelika Fischer nun für ihren 25-jährigen Dienst als Mesnerin in der katholischen Sankt-Anna-Kirche geehrt.

Tuningen. "Es war eine glückliche Fügung, dass die damals junge Familie Fischer nach Tuningen gekommen ist und seinerzeit Kirchengemeinderatswahlen anstanden", so die Vorsitzende Erna Hauser. Kurz nach dieser Amtsübernahme wurde der Mesnerposten vakant, und man konnte Angelika Fischer dafür gewinnen.

In diesem Vierteljahrhundet hat sich in der Tuninger Kirche allerhand bewegt. So musste sich die Mesnerin auf die Eigenschaften der zahlreichen Pfarrer einstellen, aber auch Umbauten und Renovierungen in der Kirche und im Gemeindehaus standen an. Ob planmäßige Gottesdienste, Taufen, Trauerfeiern oder Hochzeiten – in den 1300 Wochenenden konnte man sich immer auf Fischer verlassen, so die lobenden Worte von Erna Hauser. Sie habe ein großes Einfühlungvermögen, sei es bei den Pfarrern oder bei den Ministranten, welche sie aktiv mitbegleitet.

Auch Pfarrer Michael Schuhmacher hob die zuverlässige Art von Fischer hervor. Er bedankte sich bei der Mesnerin mit einem Gutschein für eine anstehende Pilgerreise nach Israel. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde im Gemeindehaus noch das Dienstjubiläum gefeiert.