Bereitete den Müttern ein besonderes Geschenk: der Nachwuchs des Musikvereins Tuningen beim Konzert. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Tuninger Nachwuchs gestaltet Vorspielabend / Viel Zeit in Vorbereitung gesteckt / Strahlende Gesichter

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Der Musikantennachwuchs des Tuninger Musikvereins nutzte den Muttertag, um ihren Müttern mit einem musikalischen Gruß ein besonderes Geschenk zu bereiten.

Beim Vorspielabend im Teinosaal gaben die Jungmusikanten einen kleinen Einblick in ihre Weiterbildung. Bevor jeder einzelne oder kleinere Spielgruppen die Bühne eroberten, gab es zuerst einen Willkommensgruß mit dem Vororchester. Die Ausbildung beim Musikverein startet in der Regel mit den Flötengruppen, diese übernahmen dann auch den Start für den rund einstündigen Konzertabend.

Im nächsten Part waren Blech- und Holzbläser gefordert, das Programm umfasste leichtere Stücke vom Bauerntanz über kleinere Kinderlieder bis zum modernen "Banana Boat Song", James-Bond-Melodien oder dem Zigeunerlied. Die Leiterin der Bläserschule, Ute Böcher, hatte mit dem Nachwuchs und ihren Ausbildern der verschiedenen Register viel Zeit in die Vorbereitung des kleinen Konzertabends gesteckt. Und der vollbesetzte Teinosaal bestätigte, dass seitens der Familien auch ein großes Interesse an der musikalischen Weiterentwicklung der Jungen und Mädchen besteht.

Die Kinder waren glücklich, die Eltern strahlten, und so war auch dieses Jahr der Muttertags-Vorspielabend ein voller Erfolg. Viele Mitglieder des Vororchesters sind bereits auf dem Sprung ins Jugendorchester oder auch in die Aktivenkapelle, und bei den nächsten Konzerten und Auftritten kann man den ein oder anderen dann auch im nächsten Orchester sehen.