Vier neue Ministranten wurden ins Team aufgenommen. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde: Marc Hirt reist im August nach Afrika / Neue Ministranten im Gottesdienst vorgestellt

Vier neue Ministranten wurden in der katholischen Kirchengemeinde St. Anna ins Ministrantenteam aufgenommen, im Gegenzug wurden fünf "altgediente" verabschiedet.

Tuningen. Pfarrer Andreas Schulz betonte in seiner Predigt wie wichtig die Mithilfe der jungen Christen in der Kirche ist. Tuningen hat seit vielen Jahren genügend "Minis". Diese pflegen ein gutes Miteinander. Dazu gehören nicht nur der Ministrantendienst sondern auch regelmäßige Treffen und Freizeitveranstaltungen. Emily Schneckenburger und Luisa Schuhbauer als Oberministranten unterstützen die Arbeit und organisieren auch die Treffen.

Neu aufgenommen wurden Linus und Verena Gnirß, Lea Funk und Simon Feuerstein. Marc Hirt und Patrick Plonka wurden nach neun Jahren Minstrantendienst verabschiedet. Jana Gänsler und Stefan Kienzler waren elf Jahre dabei, davon acht Jahre als Oberministranten.

Denise Gretz und David Hauser erhielten für zehn Jahre Dienst eine Urkunde. Julian Schuhbauer und Laura Bühler wurden für fünf Jahre ausgezeichnet.

Kräftigen Applaus gab es in der Kirche. Dies gab den jungen Christen eine Bestätigung, wie wichtig ihr Dienst in der Gemeinde ist.

Marc Hirt stellte im Gottesdienst seinen einjährigen Friedensdienst in Tansania vor. Der 19-jährige Tuninger wird im August seine Reise nach Afrika antreten. Der Same-Kreis aus Schwenningen unterstützt diesen freiwilligen Dienst und man bittet gleichzeitig um Spenden für diese Aufgabe.

Am Samstag wird in der St.-Anna-Gemeinde das Patrozinium gefeiert. Der Festgottesdienst um 18 Uhr wird vom Chor Cantamus aus Schwenningen umrahmt. Im Rahmen des Gottesdienstes wird die langjährige stellvertretende Vorsitzende Erna Hauser aus ihrem Amt verabschiedet. Im Anschluss wird im Außenbereich der Kirche bewirtet und zum geselligen Beisammensein eingeladen.