Meisterschaften in Springen und Dressur am Thurihof / Julia Bundzinski mit vier Wertungssiegen

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Zwei Tage lang war der Thurihof im Lochenrain das Mekka für Pferdeliebhaber: Beim Tag der offenen Tür konnten sie die Stallungen und Dressur- und Springanlagen besichtigen.

Die Kinder nahmen dabei auch das angebotene Ponyreiten sehr gut an und schnupperten so die Luft "hoch zu Pferde".

An beiden Tagen wurden dann auch die Vereinsmeisterschaften in den verschiedensten Kategorien ausgetragen. Erfolgreichste Nachwuchsreiterin war dabei Julia Budzinski, die am Schluss vier Wertungssiege in der Tasche hatte. Mit sechs Abteilungen war der Reiterwettbewerb sehr stark frequentiert, im Finale verwies Julia Budzinski mit der Traumnote 9,1 ihre Konkurrenten auf die Plätze hinter sich.

Die E-Dressur mit Ausbinder entschied Luise Gwiasda für sich, am Folgetag holte sie den Sieg bei der E-Dressur ohne Ausbinder. Die A-Dressur konnte die langjährige Thurihofreiterin Anja Schmid gewinnen, ehe dann der Umbau für die Springer erfolgte.

Dass Julia Bundzinski zu ihrem Pferd Little Joe ein besonderes Verhältnis hat, war gleich spürbar, denn mit absoluter Sicherheit bewältigte sie den Springparcour und sowohl beim Springreiterwettbewerb wie auch beim E-Stil-Springen verwies sie mit Tagessieg drei und vier ihre Konkurrenz auf die Plätze hinter sich.

Das große Finale war zweifelsfrei wieder einmal das E/A-Springen. Nach den beiden Umläufen am Samstag und Sonntag standen die Teilnehmer Kopf an Kopf, im Finale entschied dann Fehlerpunktegleich die Zeit. Sandra Lilienthal konnte Vorjahressiegerin Melanie Stiefvater um wenige Sekunden hinter sich lassen und durfte den Vereinmeisterpokal in Empfang nehmen.

Seitens der Veranstalter war man zufrieden, bei perfekten Wetterbedingungen am Samstag war das Interesse auf der Hofanlage sehr gut. Zwei Reithallen sowie ein Außenplatz sorgten an den Turniertagen für perfekte Reitbedingungen auf der traditionsreichen Anlage.