Die Narren erbeuteten den Schlüssel des Rathauses von Bürgermeister Jürgen Roth. Fotos: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlüsselübergabe: Baum misst dieses Jahr 22 Meter / Narren feiern / Jubiläumsumzug am Montag

Von Erich Bieberstein

Einen eifrigen Schlagabtausch lieferte sich Bürgermeister Jürgen Roth mit Zunftmeister Karl Reich und seinem Vize Uwe Plonka, um den Schlüssel des Rathauses in die Zunftstube wandern zu lassen.

Tuningen. Vorab gratulierte der Schultes den Narren zum 22-Jährigen, welches dieses Jahr gefeiert wird. "Mit 22 seid ihr mehr als erwachsen und habt gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen", motivierte er auch zum anstehenden Jubiläumsumzug am Montag. Wie es sich zum Geburtstag gehört, überreichte er der Narrenschar eine Geburtstagstorte.

Kritik an der Leistung der Gemeinderäte

Dann hagelte es jedoch Kritik an der Leistung des Rathauses und der Gemeinderäte. Das Tuninger Wasser werde dieses Jahr vergoldet, so ein Seitenhieb auf die Nachberechnung der Wassergebühren. Und auch das Rote Gässle entwickle sich wohl zum toten Gässle, da die anstehenden Sanierungsarbeiten immer wieder verschoben werden.

Schließlich fehlten dem Schultes die weiteren Argumente, und notgedrungen ging der Schlüssel an die Narren über. Dann wechselte die komplette Narrenschar den Standort, denn auf dem Platz wurde der Narrenbaum aufgestellt. Entsprechend dem Jubiläum hatte man dieses Jahr eine Baumlänge von 22 Metern gewählt und fachmännisch wurde dieser in die Halterung gehievt.

Im Jugendtreff Hasen sowie bei den Burgheulern waren die Vereinsbesenwirtschaften eingerichtet, wo bis spät in die Nacht gefeiert wurde.