Tuningen/Konstanz - "26, 27, 28 ... 50" – begeistert zählten die Zuschauer am Sonntag während des Weltrekordes von Daniela Martin in Konstanz mit: Die 20-jährige Auszubildende schraubte mit ihrem Gleitschirm die bisherige Bestmarke von 27 Infinity Tumblings ganz souverän auf 50 Loopings.

"Waaaahnsinn" lautete für Minuten der einzige Kommentar der jungen Pilotin. Infinity Tumblings – frei übersetzt also "endlose Überschläge", gelten als die Königsdisziplin im Acro-Fliegen, denn sie erfordern allerhöchstes fliegerisches Können. So gesehen ist Daniela Martin nun die Königin: Denn mehr Tumblings als sie hat bislang noch keine geschafft.

Die akribische Vorbereitung hat sich also ausgezahlt, und der Rahmen hätte stimmungsvoller nicht sein können: Unzählige Zuschauer bevölkerten das Konstanzer Hafengelände, denn der Weltrekord war auf den Abschlusstag der Mille Fiore, einer Oldtimer-Ausfahrt, terminiert worden und bot eine grandiose Kulisse. Technik aus vergangenen Tagen am Boden, aktuelle Technik in der Luft – so lautete das Motto am Sonntag sozusagen. Denn Daniela Martin, Auszubildende bei der U-Turn GmbH in Tuningen, flog natürlich einen Schirm des Unternehmens.

"Der ›Thriller‹ ist extra für das so genannte Acro-Fliegen entwickelt worden", berichten die beiden Unternehmensgründer Thomas Vosseler und Ernst Strobl, die den Sprung am Boden verfolgten. Unterstützt wurde das Team um Martin dabei vom Schwenninger Ventilatorenhersteller Helios.

Den bisherigen Weltrekord im Acro-Fliegen bei den Frauen hielt mit 27 Loopings die Schweizerin Judith Zweifel. Der 20-jährigen Daniela Martin gelang es am Sonntag nun, diese Marke mit 50 Loopings bei weitem zu überschreiten. Jetzt gilt es zu beobachten, ob eine ihrer Konkurrentinnen versucht, die neue Marke anzugreifen, "aber den Moment hier kann mir keiner mehr nehmen", meint Martin nach ihrem erfolgreichen Flug.