Gesperrt: Auch dem Bolzplatz in Tuningen macht die Hitze zu schaffen. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Granulat durch Wärme zu weich / Sollte es abkühlen und regnen, gibt Gemeinde Platz wieder frei

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Die Hitze macht auch dem Bolzplatz zu schaffen: Deshalb hat die Gemeinde den bei Fußballfreunden beliebten Ort erst einmal vorübergehend gesperrt.

Auf den insbesondere bei den Jugendlichen beliebten Bolzplatz müssen die Sportler aktuell verzichten. Bereits vor einigen Wochen zeigte sich, dass das eingestreute Granulat bei hoher Hitze weich wird. Durch das Spielen auf dem Platz verkleben einerseits die Kunstrasenfasern, aber die Granulatteile bleiben auch an den Sportschuhen kleben.

Permante Bewässerung ist zu teuer

Nun standen zwei Möglichkeiten zur Auswahl: den Platz komplett über die heißen Tage zu sperren oder permanent zu wässern. Letzteres hätte jedoch erhebliche Kosten mit sich getragen und so entschloss man sich bei der Gemeinde zu der vorübergehenden Schließung.

Aktuell sind ohnehin viele Tuninger Jugendliche im Urlaub oder sie scheuen bei der großen Hitze den Sport. Sobald es sich wieder etwas abgekühlt hat und der Platz durch Regen wieder entsprechend gewässert wird, wird dieser wieder für alle Tuninger Sportler geöffnet, so Bürgermeister Roth im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Im Frühsommer wurde der komplette Platz eingezäunt, um eine klare Abgrenzung zu schaffen. Da der Platz ausschließlich Tuningern zu Verfügung gestellt wird, hat man jetzt eine rechtliche Handhabe, um unbeliebte "Fremdnutzer" des Feldes zu verweisen.

Die Situation hat sich allerdings in der letzten Zeit ohnehin weitgehend eingespielt und so sieht man inzwischen nur noch die Tuninger Freizeitsportler und die Jugendmannschaften des Sportvereins auf dem Sportfeld spielen.

Die Rasenplätze sind derweil in einem sehr guten Zustand. Hier liefen in den letzten Wochen konsequent die Bewässerungsanlagen und auch das Baarpokalturnier hat der Hauptplatz ohne nennenswerte Blessuren überstanden.