Verein: Vereinsmeisterschaft auf Thurihof / Ganzen Tag über reges Treiben / Sechs Disziplinen

Jede Menge Vereinsmeistertitel in den verschiedensten Spring- und Dressurkategorien wurden kürzlich bei der Vereinsmeisterschaft des Reitvereins Thurihof vergeben.

Tuningen. Auf dem Reiterhof herrschte den ganzen Tag ein reges Treiben: Pferde wurden gestriegelt, Zöpfe geflochten, Hufe poliert, um dann in den Wettbewerben Ross und Reiter im besten Licht zu zeigen.

Hoch zu Ross präsentieren Reiter ihre Leistungen

Über 60 Reitschüler konnten sich in sechs Disziplinen messen. Hoch zu Ross präsentierten diese teils hervorragende Leistungen. Bereits in den frühen Morgenstunden startete die E-Dressur mit und ohne Ausbinder. Julia Budzinski und Laura Belzner gewannen die ersten Siegertitel. Die A-Dressur konnte Luise Gwiasda auf Comtesse knapp vor Deborah Link für sich entscheiden.

Spannend wurde es bei den Reiterwettbewerben, bei denen in sechs Gruppen die Vorentscheidung zur Teilnahme des finalen Schlusswettbewerbs fiel. Schritt, Trab und Galopp, jede Kategorie wurde gewertet und mit einer Bestnote von acht Wertungspunkten war Heike Böhnisch zum Schluss klare Siegerin vor Nelly Wagner und Kathrin Pflug. Danach wurde der Reitparcour um- und Hindernisse jeder Art und Höhe aufgebaut und es startete der Spring-Wettbewerb. Julia Budzinski holte sich hierbei ihren zweiten Siegertitel, auch hier mit der Bestnote 8,0.

Deutlich höher wurden die Hindernisse beim E-Stilspringen gelegt. Eva Buetighofer auf Feline war mit 7,4 Punkten klare Siegerin vor Melanie Stengelin und Anne Baier. Vor großer Kulisse fand dann das E/A-Springen mit zwei Umläufen statt. Vorjahressiegerin Sandra Lilienthal zeigte bei beiden Läufen einen fehlerfreien Ritt und absolvierte die Siegerrunde mit ebenfalls null Fehlern und einer Spitzenzeit von 33,7 Sekunden. Melanie Stengelin hatte zwar ebenfalls null Fehler, ihr fehlten in der Siegerrunde jedoch vier Sekunden zum Titel.

Besucher genießen Tag mit besonderer Turnieratmosphäre

Viele Besucher verbrachten einen abwechslungsreichen Tag mit besonderer Turnieratmosphäre auf dem Thurihof. Dank einer guten Trainingsarbeit der Reitlehrer konnten mehr als achtbare Ergebnisse erreicht werden.