Mit seinem Programm sorgt Künstler Kampino (rechts) bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern für viel Erheiterung. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Pfarrer organisieren Ehrenamtsfest im katholischen Gemeindehaus / Künstler hält sein Versprechen

Beim Ehrenamtsfest der Kirchengemeinden Mühlhausen, Weigheim und Tuningen im katholischen Gemeindehaus St. Anna erlebten die Gäste einen humorvollen und gemütlichen Abend.

Tuningen. Die beiden Pfarrer Michael Schuhmacher und Andreas Schulz hatten die vielen ehrenamtlichen Helfer in den Gemeinden zum Fest eingeladen. Im Vorfeld feierte die Gemeinschaft einen Gottesdienst. In der Predigt von Pfarrer Schuhmacher betonte er, wie wichtig es sei, einander zu tragen und niemanden zurückzulassen. Schon hier mischte sich der spätere Unterhaltungsakteur Kampino unter die Gästeschar, sein Ziel war es, alle Anwesenden namentlich kennenzulernen.

Abgeschlossene und neue Projekte vorgestellt

I m katholischen Gemeindehaus stellten die beiden Pfarrer die abgeschlossenen Projekte 2016 vor und gaben einen Ausblick auf dieses Jahr. In Mühlhausen zählte die abgeschlossene Kirchturmsanierung zu den größten Aufgaben, deren Fertigstellung konnte in einem gemeinsamen Fest gefeiert werden. In Weigheim läuft der große An- und Umbau, in dem sowohl die Kinderkrippe als auch das neue Pfarrbüro integriert werden können. Die Einweihung soll am 13. Mai gefeiert werden. Die Pfarrer bedankten sich für das große Engagement jedes Helfers in den Kirchengemeinden. In Tuningen steht die Orgelsanierung an, diese soll in diesem Jahr vorangebracht werden.

Nach dem Essen sorgte der bekannte Zauberer Kampino in seinem rund zweistündigen Programm für heitere Stimmung: eine bunte Mischung Zauberkunst und Kabarett gebündelt mit philosophischem Charm und viel Humor. Der Pastoralreferent aus Remseck verblüffte alle Gäste, denn er kannte nicht nur alle Anwesenden mit Namen, sondern hatte auch noch viel Hintergrundwissen über den Ein oder Anderen – von vielen die Geburtsdaten, Straßen oder die Namen der Kinder. Dies hatte er im Vorfeld als Wette angekündigt, die er tatsächlich gewann. Witz und Magie, mal zum Staunen, mal zum Lachen: Kampino "spielte" mit seinen Gästen und bezog diese auch in das Programm mit ein. Alles in allem war es ein gelungener, gemeinschaftlicher Abend für alle Ehren- und Hauptamtlichen Mitarbeiter der drei Kirchengemeinden.