Pfarrer Michael Schuh mit Erna Hauser und Isolde Bieberstein. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Patrozinium: Isolde Bieberstein löst Erna Hauser als stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderats ab

Anlässlich des Namenstages der St.-Anna-Gemeinde wurde am Samstag das Patrozinium gefeiert.

Tuningen. Für die Kirchengemeinde in dem vollbesetzten Gotteshaus war es jedoch nicht nur ein Festgottesdienst zu Ehren der Namenspatronin, sondern auch eine Abschiedsfeier von Erna Hauser welche nach 26 Jahren aus dem Amt der stellvertretenden Kirchengemeinderats-Vorsitzenden ausschied. Im nächsten Jahr feiert die Tuninger Kirchengemeinde ihr 50-jähriges Bestehen von dieser Zeit war Erna Hauser insgesamt 46 Jahre im Kirchengemeinderat und mit dem Austritt von Franz Dombrowski im Jahr 1991 trat sie seine Nachfolge an.

Pfarrer Michael Schuhmacher würdigte ihre Verdienste in der Gemeinde, so wurde 1974 der Kindergarten gebaut, 1984 kam das Gemeindehaus hinzu und auch der komplette Umbau der Kirche stand in ihrer Verantwortung.

"Bislang waren Sie die Mutter der St-Anna Gemeinde, mit Ihrem Rücktritt sind Sie nun die Großmutter und man wird Sie sicherlich auch weiter benötigen", so Pfarrer Schuhmacher.

Acht Pfarrer hatte sie in ihren vielen Jahren erlebt und an oberster Stelle wechselten auch vier Päpste. Er dankte ihr für ihr außergewöhnliches Engagement in der Kirche aber auch in der gesamten Gemeinde. "Sie haben der katholischen Kirche ein Gesicht gegeben und können nun einen guten Schlusspunkt setzen".

Bürgermeister Jürgen Roth schloss sich den Lobesworten an. Die Geehrte habe ihre Seele in die Arbeit gelegt und war stets als guter Geist dabei.

Das Zusammenspiel mit der Kommune war bestens, sei es in der Zeit des Kindergartens wie auch aktuell mit der Überlassung des Gebäudes für die Flüchtlingsbetreuung. Pfarrer Helmut Pipiorke konnte den sukzessiven Ausbau einer gelebten Ökumene in der Gemeinde bestätigen. Er überreichte ihr eine Basisbibel und aus seiner Sicht war Erna Hauser "die gelebte Basis der katholischen Kirche".

Ihre Nachfolge tritt nun Isolde Bieberstein an welche bereits seit 23 Jahren im Kirchengemeinderat wirkt. "Du warst ein Mensch mit Visionen und hast vieles davon auch umgesetzt. Auch bist Du keinem Konflikt aus dem Weg gegangen". Mit diesen Worten hob auch sie die Arbeit und die Person hervor. Der gesamte Kirchengemeinderat mit einigen Verstärkungen hatte schließlich noch ein Lied auf die Verabschiedete gedichtet. "Du hast viel geleistet und es gibt noch viel zu tun, aber wir sagen dir danke". Im Anschluss an den Festgottesdienst wurde zu einem Sektempfang vor der Kirche eingeladen und anschließend beim gemeinsamen Grillfest gefeiert. Dort traten dann auch zur Überraschung der Gäste und Erna Hauser noch die "Scheinheiligen" auf welche man sonst aus der Fastnacht im Franziskushaus kennt und Erna Hauser zum festen Bestandteil zählt.