Details zum Unfall auf der Autobahn

Tuningen. Die Polizeidirektion Tuttlingen gibt weitere Informationen zu dem schweren Unfall auf der Autobahn 81 bei Tuningen bekannt (wir berichteten). So hat sich der Sachschaden nach weiteren Ermittlungen deutlich erhöht und liegt nun bei 70 000 Euro.

Ein Lastzug fuhr auf der Autobahn 81 an der Anschlussstelle Tuningen auf die Autobahn auf. Ihm folgte ein BMW mit niederländischer Zulassung, der mit drei Personen besetzt war. Der 42-jährige BMW-Fahrer setzte nach einigen Metern Fahrt auf dem rechten Fahrstreifen zum Überholen des Lastzugs an. Dabei übersah er einen auf dem linken Fahrstreifen heranfahrenden Wagen. Dieser konnte ein heftiges Auffahren auf den Überholer nicht mehr vermeiden.

Durch den Zusammenstoß wurde das Fahrzeug des Unfallverursachers gegen den Lastzug geschleudert, der wiederum nach rechts von der Fahrbahn abkam und im unbefestigten Grünstreifen einsank. Ein Rettungshubschrauber kam vor Ort.

Die schwer verletzte Beifahrerin im Auto des Geschädigten wurde nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen ins Klinikum eingeliefert. Der Fahrer dieses Fahrzeugs, ebenfalls ein BMW, wurde leicht verletzt.

Die drei Insassen im BMW aus den Niederlanden wurden nicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 70 000 Euro. Vom Unfallverursacher wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Im Einsatz waren die Feuerwehr aus Geisingen, mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes und der Polizei, sowie die Straßenmeisterei.