Reinhold Dieterle, Waline Link, Helga Horne, Hans Wölfle, Werner Hoch und Angelika Krommer (vorne von links) wurden bei der Volksbank Donau-Neckar vom Tuninger Beiratsvorsitzenden Jürgen Roth und den beiden Vorständen Frank-Karsten Willer und Jürgen Findeklee (hinten von links) für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

VolksbankWachsendes Kreditgeschäft ist hauptsächlich auf den Immobilienbereich zurückzuführen

Die Volksbank Donau-Neckar kann ihr Markenzeichen als regionales Kreditinstitut mit einer hohen Kundenzufriedenheit weiter stärken.

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Bei der Mitgliederversammlung in der gut gefüllten Festhalle in Tuningen erläuterte Vorstandsvorsitzender Jürgen Findeklee die Entwicklung. Diese, so der Bankchef, münde in einem hervorragenden Ergebnis und sei Ausgangslage für ein stabiles Bilanzwachstum.

Ein wachsendes Kreditgeschäft, welches hauptsächlich auf den Immobilienbereich zurückzuführen ist, wie auch das stabile Kundenwertpapiergeschäft sind die Grundlage für diese Zahlen und letztlich auch für die Dividendenzahlungen an die Mitglieder.

Die Bank konnte die solide Marktstellung in der Region weiter ausbauen. Mit 528 neuen Mitgliedern seit Jahresbeginn kann man untermauern, dass die Kunden mit dem Gesamthaus zufrieden sind.

Die Bank sei in der Region ein sicherer Arbeitgeber und zahle rund 13 Millionen Euro an seine Beschäftigten, was eine entsprechende Kaufkraft bedeute, war bei der Versammlung zu erfahren. Mit rund 3,5 Millionen Euro Steuerzahlungen profitieren auch die Kommunen.

Auch am Standort Tuningen ist man mit der Entwicklung zufrieden. 1271 Mitglieder sind dort aktuell gemeldet, so dass fast die Hälfte der Tuninger Bürger eine Verbundenheit zur Volksbank haben.

Während der Vorstandsvorsitzende mit dem "Crowdfunding" und dem Slogan "Viele schaffen mehr" eine neue Art der Vereinsförderung vorstellte, rückten mit Erika Christ und Philipp Höhl zwei der derzeit 27 Auszubildenden des Bankinstituts ins Rampenlicht. In einer anschaulichen Präsentation erläuterten sie den Mitgliedern die Vorteile der "VR-BankCard Plus".

Den Dank an seine Mitarbeiter verband Vorstandsvorsitzender Jürgen Findeklee mit einer besonderen Auszeichnung für Angelika Kromm, die seit 45 Jahren für die Volksbank Donau-Neckar arbeitet. Zudem wurden langjährige treue Mitglieder geehrt, und zwar für 65 Jahre die Reinhold Ehler GmbH, für 55 Jahre Reinhold Dieterle, Herbert Klukas, Rolf Link, Karl Mauthe und Hans Wölfle sowie für 50 Jahre Horst Klein, Helga Horne, Werner Hoch, Mathilde Huss und Willi Vosseler.