Pfarrer Michael Schuhmacher stellt im Gottesdienst die Ministranten vor. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Patrozinium: Ukrainisches Ensemble "Cantus Firmus" gibt Konzert / Viele Taufen in der Seelsorgeeinheit zu verzeichnen

Von Erich Bieberstein

Das Patrozinium der katholischen St.-Anna-Kirche war ein Höhepunkt im Kirchenjahr. Neben dem Gastkonzert des ukrainischen Ensembles "Cantus Firmus" konnten auch etliche langjährige Ministranten geehrt und zwei neue "Minis" aufgenommen werden.

Tuningen. Pfarrer Michael Schuhmacher predigte aus dem Buch Genesis. Vieles davon passt auch noch in die heutige Zeit. "Habt Vertrauen in die Zukunft" lautete seine Botschaft. Die Kirche bleibt jung, dies konnte auch anhand der vielen Ministranten in der voll besetzten Kirche verdeutlicht werden.

Die Gemeinde ist in der glücklichen Situation, dass man eine Ministrantenschar von 25 jungen Leuten hat, welche die Gottesdienste mitgestalten. Dass man auf die Jugend hoffen kann, verdeutlicht auch die Tatsache, dass derzeit viele Taufen in der Seelsorgeeinheit zu verzeichnen sind. So wurde auch im Anschluss an das gestrige Patrozinium eine Taufe gefeiert.

Sarah Maita und Adrijan Zugec wurden als neue Ministranten aufgenommen. Valeria Mastrangelo, Lea Pfister und Julia Szydlak erhielten eine Urkunde zum fünfjährigen Ministrantendienst. Die bisherigen Oberministranten Jana Gänsler und Stefan Kienzler erhielten die Ehrung für ihren zehnjährigen Kirchendienst. Oberministranten sind künftig Emely Schneckenburger und Luisa Schuhbauer. Erfreulich für Pfarrer Schuhmacher ist die Tatsache, dass alle 25 Ministranten weiter dabei bleiben.

Mit dem Ave Maria aus den Reihen des ukrainischen Chores wurde der Festgottesdienst beendet. Danach feierten die Kirchenbesucher noch auf dem Vorplatz der Kirche das Patrozinium. Auch hier sorgte der Chor für die musikalische Umrahmung, und so manch russisches Volkslied erfreute die Besucher.