Wirtschaftsforum als Testballon für Gewerbeschau / Nächste Aktion bei Firma Faitsch

Trossingen. "Trossingen. Kennen. Lernen" – unter diesem Motto präsentierten sich zum zweiten Mal die kleineren Unternehmen in der Kulturfabrik Kesselhaus im Rahmen des Wirtschaftsforums. Insgesamt 15 Aussteller machten Werbung für sich und ihre Leistungen und das Publikum informierte sich.

"Wir wollen der Wirtschaft und den kleinen Betrieben auch ein Forum bieten", so Trossingens Bürgermeister Clemens Maier in seiner Begrüßung. Es seien zwar kleine Boote, doch diese seien ja sowieso viel wendiger. Das Konzept habe sich bewährt und es sei schön, dass alles auf professionelle Art geschehe.

"Sie alle sind am Markt unterwegs und haben jetzt die Gelegenheit, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen", so der Bürgermeister. Auch Wirtschaftsförderer Matthias Sacher zeigte sich zufrieden mit dieser Veranstaltung, wie er im Gespräch erklärte. Doch das nächste Wirtschaftsforum werde wieder ein klassisches Forum sein. Dann treffen sich die Mitglieder bei der Firma Faitsch im Gewerbegebiet Grubäcker und besichtigen den Neubau der Firma. Außerdem werden noch zwei bis drei weitere Unternehmer im Gewerbegebiet Grubäcker besucht. Im darauffolgenden Forum werde wieder ein großes Trossinger Unternehmen besucht. "Da sind wir noch im Gespräch", erklärte Wirtschaftsförderer Sacher. Auch sei die Stadt bemüht, wieder ein Wirtschaftsforum in Durchhausen abzuhalten.

Wichtige Themen seien die Betriebsnachfolge und wie die Stadt mit Breitbandtechnik aufgestellt sei. Matthias Sacher: "Wir sind relativ gut abgedeckt, im Gewerbegebiet ›Neuen‹ haben wir 200 Megabit mit der Tendenz zu 200 Megabit im Sommer." Doch natürlich gebe es im ganzen Gebiet auch noch Bereiche, in denen die Abdeckungsrate niedriger sei. "Aber insgesamt sind wir regional gut aufgestellt", so der Wirtschaftsförderer. Langfristig habe Breitband Zukunft, "aber wir haben momentan eine sehr gute Kapazitätsanbindung".

Dieses Wirtschaftsforum im Kesselhaus sei ein Testballon gewesen, um zu sehen, ob sich in Trossingen eventuell eine Gewerbeschau durchführen lässt. Dies sei auch denkbar in Verbindung mit dem Stadtfest TROPS. Die Resonanz sei recht positiv, "aber das ist noch absolute Zukunftsmusik, um den Standort zu präsentieren", betonte der Wirtschaftsförderer der Stadt Trossingen.