Papst Franziskus ist in Istanbul gelandet. Foto: dpa

Papst Franziskus hat seinen Türkei-Besuch fortgesetzt und ist in Istanbul gelandet. Franziskus wurde am Flughafen vom orthodoxen Patriarchen Bartholomäus empfangen.

Istanbul - Papst Franziskus ist am zweiten Tag seiner Reise in die Türkei in Istanbul gelandet. Franziskus wurde am Flughafen vom orthodoxen Patriarchen Bartholomäus empfangen. Es war das erste Treffen der beiden Männer während der sechsten Auslandsreise des Papstes. Am Abend sollten Franziskus und Bartholomäus zu einem ökumenischen Gebet und einem privaten Treffen zusammenkommen. Zuvor besichtigt der Papst in Istanbul das Museum Hagia Sophia und die blaue Moschee. Am Nachmittag feiert er eine Messe und trifft Mitglieder katholischer Gemeinden. Am ersten Tag seiner Reise hatte der 77-Jährige in Ankara unter anderem Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan getroffen und sich mit klaren Worten für die Religionsfreiheit ausgesprochen.