Polizei durchsucht Wohnungen. Verdächtige sollen unter anderem aus Rottenburg und Dotternhausen stammen.

Tübingen - Der Polizei in Tübingen ist ein Schlag gegen eine überregional agierende Bande von Internetbetrügern und Hehlern gelungen.

Am Mittwoch wurden die Wohnungen von sechs Tatverdächtigen durchsucht, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Verdächtigen im Alter von 22 bis 57 Jahren sollen aus Tübingen, Rottenburg (Kreis Tübingen), Reutlingen, Dotternhausen (Zollernalbkreis), Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) und Stuttgart stammen. Ihnen wird vorgeworfen, sich illegal Daten beschafft zu haben und damit hochwertige Elektronikartikel erworben zu haben, die sie anschließend weiterverkauften.

Bereits im Juli hatten sich in Tübingen Anzeigen gehäuft, bei denen es um so erworbene Elektronikartikel ging. Das hatte die Ermittler auf die Spur der Tatverdächtigen gebracht. Bei der Durchsuchung der Wohnungen fanden die Beamten zahlreiche Mobiltelefone sowie Laptops und weitere elektronische Geräte.

In Rottenburg stellten sie zudem mehrere hundert Gramm Marihuana und Amphetamine sicher, die teilweise bereits verkaufsfertig verpackt waren. Die Beschuldigten wurden vorübergehend festgenommen, befinden sich zunächst aber wieder auf freiem Fuß.