Nach einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung in Tübingen Ende März hat die Polizei sechs Verdächtige festgenommen (Symbolbild). Foto: Shutterstock/Couperfield

Verdächtige sollen sich Ende März nach einer Party an 24-Jähriger sexuell vergangen haben.

Tübingen - Nach einer möglichen Gruppenvergewaltigung einer Frau in Tübingen sitzen vier Männer in Untersuchungshaft. Zwei weitere Tatverdächtige kamen nach ihrer Festnahme zunächst wieder auf freien Fuß. Die 19 bis 22 Jahre alten Männer aus dem Landkreis Tübingen werden verdächtigt, sich Ende März nach einer Party an der 24-Jährigen sexuell vergangen zu haben.

Wie die Staatsanwaltschaft Tübingen und die Polizei Reutlingen am Donnerstag weiter mitteilten, nahmen die Fahnder die mutmaßlichen Täter am Dienstag nach aufwendigen Ermittlungen vorläufig fest. Einige hätten zugegeben, an der Tat beteiligt gewesen zu sein, sagte eine Polizeisprecherin.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler hatte die Frau auf der öffentlichen Party gefeiert und auch Alkohol getrunken. Dort habe sie mit den Tatverdächtigen gesprochen - wer wen angesprochen hat, sei noch unklar, sagte die Polizeisprecherin. Nach Mitternacht am 29. März habe die 24-Jährige im Freien geraucht und dort einen der Männer getroffen. Unter einem Vorwand soll dieser die Frau auf einen nahen Schulhof gelockt haben, wo seine Komplizen warteten. Dort fielen die Männer nach Angaben der Ermittler über ihr Opfer her und missbrauchten es sexuell.

Nach der Tat lief die junge Frau orientierungslos umher. Zwei Frauen fanden die Leichtverletzte und brachten sie zum Sicherheitspersonal der Party. Sie kam in ein Krankenhaus. Die Polizei richtete eine 15-köpfige Ermittlergruppe ein.

Am Tatort gesicherte genetische Spuren führten die Beamten schließlich zu einem 20-Jährigen aus Dußlingen südlich von Tübingen. Die Merkmale seiner DNA waren bereits bei der Polizei wegen einer früheren Straftat registriert - das sei aber kein Sexualdelikt gewesen, sagte die Sprecherin. Auch die anderen Tatverdächtigen seien bisher nicht wegen sexuellen Übergriffen polizeibekannt.

Am Dienstag durchsuchten Polizisten die Wohnungen der Beschuldigten und sicherten Beweise. Am Mittwoch kamen vier der Männer in U-Haft - wegen Verdachts der Vergewaltigung. Was sich genau in der Tatnacht abgespielt hat und wer was gemacht hat, werde weiter untersucht.