Drei Tübinger Eisdielen erhöhen Preis auf 1,50 Euro pro Kugel. Kartellbehörde schaltet sich ein.

Tübingen - Drei Tübinger Eisdielen haben ihren Preis für eine Kugel Eis gleichzeitig auf 1,50 Euro erhöht – nun prüft die Landeskartellbehörde, ob es verbotene Preisabsprachen gab.

Dies teilte das baden-württembergische Wirtschaftsministerium gestern mit. Einem Medienbericht zufolge haben die Eisdielenbesitzer eingeräumt, sich beim Preis abgesprochen zu haben. Zuvor kostete die Kugel in vielen Teilen der Stadt 1,20 Euro.

Das Wirtschaftsministerium wird als Landeskartellbehörde zunächst die betroffenen Betreiber schriftlich anhören. "Erst dann kann über weitere Maßnahmen entschieden werden; auch darüber, ob der Sachverhalt überhaupt bußgeldrelevant ist", teilte ein Sprecher gestern weiter mit.

Ein Eisdielenbetreiber wies gestern die Behauptung, es habe Absprachen gegeben, als Missverständnis zurück.