Stadtrat: Baugesuche auf Tagesordnung

Triberg (hjk). Baugesuche hatte der Stadtrat Triberg in seiner jüngsten Sitzung zu bestreiten. Zwei davon gingen problemlos über die Bühne.

Die Gebrüder Duffner GBR will im Leutschenbach im Ortsteil Gremmelsbach an eine vorhandene Garage eine Gerätehalle anbauen. "Steht die schon?", fragten einige Ratsmitglieder provokativ – da dies in den vergangenen Jahren häufig im ländlichen Bereich vorkam. Nein, die sei noch in der Planungsphase, informierte Bürgermeister Gallus Strobel. "Wir stehen zu unseren Landwirten", meinte er – und der Gemeinderat bestätigte dies durch einstimmige Zustimmung.

Ebenso einstimmig wurde dem Bau eines Einfamilienhauses in der Sonnenhalde in Triberg zugestimmt, obwohl zwei Befreiungen erteilt werden mussten. Zum einen rage das zweite Obergeschoss deutlich (zwei mal 6,98 Meter) über die Grenze des Baufensters, zum anderen wollen die Bauherren aus Herbolzheim wegen der starken Hanglage kein Satteldach – das Obergeschoss soll so wenig wie möglich aus dem Hang herausragen, erläuterte Strobel. Beides kein Problem für den Stadtrat – doch da gibt es ein Fußweg. Ob der wieder hergestellt werde, wollte Bernhard Fehrenbach (FWV) wissen. Strobel war der Meinung, dass es sich dabei um einen Trampelpfad handelt, doch Fehrenbach stellte klar, dass der Weg im Bebauungsplan verankert sei. "Dann wird er auch wieder hergestellt", meinte Strobel.