Georg Wiengarn präsentiert das Plakat für den Heinz-Erhardt-Abend. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hans-Joachim Heist, der Gernot Hassknecht der "Heute-Show", persifliert den großen Humoristen

Von Dieter Stein

Triberg. Für die Best Western Comedy Nights in der "Schwarzwald Residenz" ist es Hotelier Georg Wiengarn gelungen, Hans-Joachim Heist mit seinem großen Heinz-Erhardt-Abend zu verpflichten.

Als Gernot Hassknecht in der ZDF-Satiresendung "Heute-Show" macht Heist als Deutschlands berühmtester Choleriker Furore. Es ist kaum zu glauben, dass der nur 1,62 Meter große "Wutbürger" auch imstande ist, wesentlich leisere Töne anzuschlagen. Dies zeigt der Träger mehrerer Comedy-Preise am 23. Mai um 20 Uhr im Kurhaus Triberg. Heist kann hier alle Register seines Könnens ziehen.

Immerhin hat Heist in über 70 Fernseh- und Filmproduktionen mitgewirkt und ist auch als Regisseur tätig. Er weiß deshalb Heinz Erhardt trefflich zu persiflieren. Er ergänzte das geflügelte Wort von Heinz Erhardt "Noch ‘n Gedicht" mit dem Zusatz "… der große Heinz-Erhardt-Abend" als Titel für sein zweistündiges Programm.

Wenn der Komiker Heist, dem unvergesslichen Heinz Erhardt seine Reverenz erweist, ist das Publikum begeistert: wie er die Pointen setzt, wie er sich an die Brille greift, ganz wie der Meister! Das volle Gesicht, das spärliche Haar: Die physiognomische Ähnlichkeit ist erstaunlich.

Wenn Heist die Hornbrille aufsetzt, schlüpft er in die Rolle des Königs der Kalauer und bietet einen Querschnitt durch Erhardts schönste Reime und Wortspielereien: Heist darf sich zu Recht als das lebende große Heinz-Erhardt-Buch bezeichnen.

Das Phänomen Heinz Erhardt selbst war der Schmunzelmeister und Jahrhundert-Humorist. Er war in allen Sparten des Humors zuhause, ob Dichter, Schauspieler, Entertainer oder Musiker. Heinz Erhardt verstand es, bei den Lesern seiner Bücher, seinen Hörer und Zuschauern wahre Begeisterungsstürme auszulösen. Also keine leichte Aufgabe für Hans-Joachim Heist, diesen Allroundkünstler mit all seinen Facetten zu interpretieren. Dass ihm dieses in seinem Liveprogramm trefflich gelingen wird, dürfen die Besucher seiner Veranstaltung hautnah erleben.

Weitere Informationen: Eintrittskarten gibt’s direkt bei der "Schwarzwald Residenz" in Triberg, Telefon 07722/96230 oder im Internet-Ticketportal unter www.reservix.de.