Sie nahmen am Ausflug an den Bodensee teil (von links): Gerhard Schätzle, Rolf Schmider, Heiner Kopfmann, Martin Kentischer, Hans Vaas, Josef Smetanjuk, Michael Mickeleit, Bertram Kienzler, Reinhard Mickeleit. Foto: Mickeleit Foto: Schwarzwälder-Bote

Montagsturner beginnen Wanderung in Überlingen – und freuen sich über neue Mitglieder

Triberg. Traditionell fand am ersten Septemberwochenende der Ausflug der Montagsturner vom Turnverein Triberg statt. Neun gesellige Turnkameraden starteten am Samstagmorgen mit dem Zug von Triberg nach Ludwigshafen. Bereits im Zug gab es eine erste Stärkung in Form von Butterbrezeln und edlem "Metzgerbier".

Die Wanderung führte von Ludwigshafen nach Überlingen. Die etwa 14 kilometerlange Strecke führte über den bekannten Ausblickpunkt Haldenhof. Nachdem die Männer den schönen Ausblick über den Bodensee in Richtung Konstanz und Romanshorn genossen hatten, legten sie die erste Vesperpause im Höhengasthaus Haldenhof ein.

Danach ging es weiter nach Hödingen. Dort folgte die nächste Einkehr im Hofcafè Vogler, bevor der Schlussabschnitt der Wanderung nach Überlingen folgte.

Dort angekommen, bezogen die neuen Wanderer ihr Quartier im "Roten Haus" und beschlossen den Abend dann in der Gastronomie, bevor sie müde ins Bett fielen.

Am Sonntagmorgen stand eine Schifffahrt nach Wallhausen auf dem Programm. Dort folgte dann ein erholsamer Spaziergang zum "Ziegelhofstüble", wo die Wanderer, schon wieder hungrig und durstig von der guten Bodenseeluft, ein paar schöne Stunden verbrachten. Leider konnte der schöne Biergarten nicht genutzt werden, weil das Wetter nicht ganz mitspielte.

Am Nachmittag ging es wieder zurück mit dem Schiff nach Überlingen. Und es war es auch schon wieder Zeit, vom Bodensee Abschied zu nehmen und mit dem Zug die Heimfahrt anzutreten.

In Triberg fand der Abschluss des gelungenen Wochenendes im Landgasthof Lilie statt. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Ausflug ein gelungenen Erlebnis war und für jeden schöne Stunden mit sich brachte.

Die Montagsturner suchen weiterhin Nachwuchs und hoffen, dass vielleicht in nächster Zeit ein paar junge Männer in die Gruppe nachrücken – es wird langsam Zeit, dass sich die Altersstruktur verbessert. Die Montagsturner treffen sich zur Sportstunde jeweils montags von 20 bis 21.30 Uhr in der Jahnhalle. Geturnt wird übrigens überhaupt nicht – viele Ballspiele, Gymnastik und sonstige sportliche Aktivitäten prägen das Programm. Auch im Sommer gibt es Programm in Form von Wander- und Fahrradtouren sowie Schwimmbadbesuche. Jeden Winter gibt es einen zwei- bis dreitätigen Skiausflug in bekannte Skigebiete.