Die vielen gelben Säcke, die vor dem "Wartehäuschen" gelagert werden, sind Thema im Ortschaftsrat. Foto: Pleul Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Ästhetische Katastrophe

Triberg-Gremmelsbach (nv). Den Tagesordnungspunkt "Anfragen der Mitglieder des Ortschaftsrats" benutzte Helmut Weisser in der jüngsten Sitzung für einen Vorschlag, um am Kohlplatz, wo jeden Monat haufenweise gelbe Säcke im "Wartehäuschen" auf ihre Abholung durch die Müllabfuhr warten, unter ästhetischen Gesichtspunkten eine Katastrophe.

Das Häuschen selbst ist nur noch eine Hütte mit bemoostem Dach. Eine große Zukunft hat es nicht mehr. Weisser hatte sich Gedanken dazu gemacht. Er schlägt ein größeres Gebäude mit drei Kammern vor für Müll, Papier und gelbe Säcke. Er unterbreitete dem Gremium eine Fotomontage, wie die neue Müllannahmestelle aussehen könnte: vier auf sechs Meter im Grundriss, wofür im Haushalt 2018 der Stadt Triberg 15 000 Euro eingestellt werden müssten.

Ortsvorsteher will mit Handwerkern verhandeln

Der Vorschlag fand allgemeine, freudige Zustimmung. Ortsvorsteher Reinhard Storz will mit Handwerkern darüber verhandeln. Ortschaftsrat Finkbeiner schlug vor, unmittelbar vor der Müllabfuhr eine Aufnahme zu machen, um sich vom Volumen der abgelegten gelben Säcke eine Vorstellung zu machen. Am Ende gab es allgemeine Zustimmung.