Für 40 Jahre geehrt: links Franz Otto Fehrenbach und rechts Hans Vaas, in der Mitte das Vorstandsteam,Fotos: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Dirigent des Musikernachwuchses bei Hauptversammlung der Stadt- und Kurkapelle verabschiedet

Von Christel Paskal

Triberg. Die Stadt- und Kurkapelle hat bei ihrer Jahreshauptversammlung den bisherigen Dirigenten der Jugendkapelle, Wolfgang Kammerer, verabschiedet.

Vorstandsmitglied Petra Eschle war erfreut, dass so viele Musiker in das Hotel Schwarzwald-Residenz gekommen waren. Die Jugendvertreterin Jessica Vollmer und Wolfgang Kammerer ließen das Jahr Revue passieren. Dabei war das Weihnachtskonzert ein Höhepunkt, aber auch das Konzert auf der Naturbühne am Wasserfall begeisterte die Zuhörer. Der Besuch des Hochseilgartens hat den Jugendlichen sichtlich Spaß bereitet.

Etwas wehmütig verabschiedete sich Kammerer nach zweieinhalb Jahren als Dirigent. Er möchte sich mehr seiner Familie widmen. Eschle dankte ihm mit einem Geschenk. Das Dirigat übernimmt Martin Mayer.

Schriftführerin Tanja Engelke und Eschle erinnerten ebenfalls an die Auftritte im vergangenen Jahr. Eschle sagte schmunzelnd: "Die Frauenquote steigt." Sie kündigte an, zum Thema "Orient" werde es beim Konzert am 16. Mai eine Überraschung geben. Am Tag darauf wird von 11 bis 18 Uhr Blasmusik gespielt. Bei diesem Ereignis sollte jeder mithelfen. Eschle meinte: "Dieser Tag ist bestens geeignet, das Organisieren zu lernen für das 250-Jahr-Jubiläum 2019."

Hansjörg Hilser, Dirigent der Hauptkapelle, berichtete humorvoll in gereimter Form über das abgelaufene Jahr. 23 Musiker waren bei mindestens 17 und mehr Auftritten anwesend. Bei 34 und mehr Proben waren 28 Musiker dabei. Hilsers Traum ist, dass einmal 50 Musiker beim Marschieren dabei wären.

Kassier Erwin Hinz meldete ein Plus in der Kasse. Erfreut war er über 24 neue passive Mitglieder. Der Verein hat vom Finanzamt erneut die Gemeinnützigkeit für die nächsten drei Jahre bestätigt bekommen. Die Kassenprüfer Yvonne Bischoff und Manuel Vollmer bescheinigten dem Kassier einwandfreie Arbeit. Rudi Allgeier als Vertreter des Bürgermeisters lobte die Musiker und sagte: "Die Stadt ist froh und stolz über Ihre Aktivität."

Bei den anschließenden Wahlen wurden im Amt bestätigt oder neu gewählt: als Vorstandsmitglieder Petra Eschle und Matthias Allgaier, Schriftführerin Tanja Engelke, Jugendvertreterin Jessica Vollmer, aktive Beisitzer Axel Fenski und Norman Ramsteiner (beruflich abwesend), passive Beisitzer Sonja Wiebel und Bernd Mildenberger, Kassenprüfer Yvonne Bischoff und Manuel Vollmer.

Ein besonderer Dank gilt laut Eschle den fördernden Mitgliedern, denn "ohne deren finanzielle Spritze wäre es schwierig". Geehrt und ausgezeichnet mit dem goldenen Abzeichen wurden für 40 Jahre Franz Birk, Franz Otto Fehrenbach, Hansjörg Hoch, Egon Ketterer, Maria Schmieder und Hans Vaas.

Das silberne Abzeichen für 25 Jahre erhielten Wolfgang Gissler und Rudi Schneider.

Nach zwei Stunden beendete die Stadt- und Kurkapelle die zügig abgehaltene Versammlung, die sie mit dem "47er-Regimentsmarsch" eröffnet hatte, mit dem Marsch "Schloss Leuchtenberg".