Um die künftige Entwicklung des NKD-Gebäudes geht es im Gemeinderat. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Städetbauliches Erneuerungsgebiet soll erweitert werden

Von Marc Eich

Triberg. Der neue Besitzer des NKD-Gebäudes in der Hauptstraße spielt laut Angaben der Stadtverwaltung mit dem Gedanken, eine umfassende Modernisierung vorzunehmen. Der Gemeinderat überlegt nun, das Gebäude in das Sanierungsgebiet mit aufzunehmen.

In seiner kommenden Sitzung am Mittwoch will sich das Gremium mit der Erweiterung des Sanierungsgebietes befassen. Ende 2013 hatte der Gemeinderat zur Behebung der städtebaulichen Missstände die Entwicklungsmaßnahme "Unterstadt" mit ausschließlich steuerlicher Förderung beschlossen. Damit will man vor allem gegen die bisher bestehenden Leerstände ankämpfen. In der Sitzungsvorlage wird nun vorgeschlagen, das Gebäude in der Hauptstraße 60, das aktuell nur an das Sanierungsgebiet angrenzt, in die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme einzubeziehen. "So können Anreize für den Erwerber zur Durchführung einer umfassenden Modernisierung angeboten werden", heißt es in der Vorlage. Diese Anreize hierbei sind erhöhte steuerliche Abschreibungsmaßnahmen.

Bei der geplanten Modernisierung "sollen insbesondere die beiden oberen, leer stehenden Stockwerke wieder einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden", informiert die Verwaltung. Das im Erdgeschoss befindliche Bekleidungsgeschäft NKD wurde erst im Jahr 2010 umfassend saniert. Der Gemeinderat berät nun darüber, ob das Gebäude in das Erneuerungsgebiet "Unterstadt" miteinbezogen werden soll.