Foto: Hans-Jürgen Kommert

Besuchermagnet: Viele lassen sich mit Gesang, Glühwein und kreativen Geschenkideen nach Nußbach locken.

Triberg-Nußbach - Pünktlich zum Weihnachtsmarkt in Nußbach kam der Winter – wenn auch der kräftige Regen am Freitagabend den Standbetreibern den Aufbau vermieste. Es wendete sich jedoch alles zum Guten, der Samstagmorgen begann mit Sonnenschein.

Aber auch der später einsetzende Schneefall hielt die Menschen nicht vom Besuch des sechsten Nußbacher Weihnachtsmarktes ab. Dass diese Veranstaltung sich etabliert hat, war nicht zu übersehen. Nicht nur das ganze Dorf war auf den Beinen, zahlreiche auswärtige Besucher kamen, kauften und erfreuten sich an den gebotenen schönen Dingen.

Wie in den Vorjahren war für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel was dabei. Die Auswahl war groß und deswegen fiel den Käufern die Entscheidung oft schwer. Es lohnte sich, das Angebot genau zu betrachten. Schon vor dem ersten Advent konnte hier viel Weihnachtliches erworben werden. Diesbezüglich viele Spenden gingen bei der Chorgemeinschaft ein, deren Flohmarkt auch sehr gut bestückt war. Abwechslungsreich verziert auch die an einigen Ständen angebotenen Adventskränze aus verschiedensten Materialien, von modern bis klassisch.

Gute Ideen hatten die Anbieter ebenso bei Deko-Arbeiten, sei es ins Haus oder in der guten Stube. Recht vielfältig zeigte sich die Auswahl an Strick- und Filzarbeiten. Floristik, Sterne und Bäume in allen Größen aus Holz und vieles mehr. Zum ersten Mal war auch das Sitzungszimmer im Rathaus in den Markt einbezogen. Hier befand sich ein großes Angebot der Schwarzwälder Seifenmanufaktur. Die schönen Geschenkartikel daneben bot Ingrid Rapp an, hier geht der ganze Erlös an das Palliativzentrum VS.

Draußen lockte der Duft von Kinderpunsch, Glühwein oder Apfelglüher, heißem Met, heißem Bratapfel- oder Schlehenlikör und Kaffeespezialitäten luden zum Verweilen ein.

Keine Wünsche offen ließen auch die Speisenangebote wie "Christl’s Leckereien", der Fichtenschinken aus Triberg, die Schupfnudeln der Burghexen, die Suppe der evangelischen Kirchengemeinde, die Spezialitäten vom Schäferwagen, die "Striiwli" und die "Datschwecken" beim TTC Nußbach, die Crépes von Kindern der Dom-Clemente- Schule, Waffeln vom Nußbacher Kindergarten, Chickennuggets gab es beim Geflügelzuchverein, die Bratkartoffeln am Stand der Glepfdoolen aus Gremmelsbach, Raclette am Stand des Musikvereines, heiße Seelen beim Obst- und Gartenbauverein und natürlich fehlte die legendäre Grillwurst vom Dorfladen nicht.

Die Organisatorin Anna Herdner konnte am Abend aufatmen. Trotz Schneeschauer und einsetzender Kälte war der kleine Markt auf dem Kirchplatz bestens besucht. Interesse fand auch das Rahmenprogramm. Es traten die Grundschüler aus Triberg mit Gedichten und Liedern auf, die Nußbacher Jugendkapelle spielte Weihnachtslieder oder die Kinderbuchausstellung im Pfarrsaal. Hier war der Kasperle zu Besuch, bis auf den allerletzten Platz besetzt war der Saal, als die Weihnachtsgeschichte "Kasper und der Weihnachtsmann" von der Freiburger Puppenbühne gespielt wurde.

Das Ponyreiten neben dem Spielplatz wurde von Kindern gerne angenommen. Romantisch war es abends im Rathausgarten beim Stockbrotgrillen am Lagerfeuer und vor allem gefiel den Kindern der Besuch des Nikolaus, der für alle Geschenke dabei hatte.