Vorbereitungstreffen: Umfangreiches Rahmenprogramm vom Ponyreiten bis zum Stockbrotgrillen

Am Samstag, 19. November, findet in Nußbach der siebte Weihnachtsmarkt statt. Die Vorbereitungen laufen, die letzte Zusammenkunft war am Montag im Sitzungszimmer im Rathaus.

Triberg-Nußbach. Die Organisation liegt bei Anna Herdner. Sie wird in allen Belangen von der Ortsverwaltung unterstützt. Und natürlich von den örtlichen Vereinen, die teilnehmen und auch weitere Arbeiten übernehmen, wie das Plakatieren, zusätzliche Tische und Bänke zu organisieren oder die Parkplatzeinweisung der Autos der Besucher. Dies ist neu in diesem Jahr, aber auf die Erfahrung vergangener Jahre bauend sei dies nötig, war zu erfahren.

Die Marktteilnehmer erhielten Auskünfte über Strom- und Wasserversorgung, aber auch die Müllentsorgung war ein Thema. Die Anbieter sorgen selbst für passende Dekoration und Beleuchtung an ihren Ständen. Zu diesen Themen ist nun alles geregelt, und die 26 Aussteller können sich im November mit ihren Angeboten präsentieren.

Beim Angebot wird auch an die Vorweihnachtszeit gedacht, es gibt Dekorationsartikel oder Adventskränze. Zudem werden Liköre und Schnäpse, Socken und Marmeladen, Schokofiguren und Pralinen (neu) angeboten, zudem die verschiedensten Bastelarbeiten und auch der Stand mit dem handgearbeiteten Schmuck Schwarzwälder Art oder Handtaschen ist neu.

Die Besucher werden den Nußbacher Weihnachtsmarkt nicht nur mit vollen Taschen, sondern auch mit vollem Magen verlassen: Essen und Trinken gibt es in großer Auswahl – von den Apfelküchlein zum Fichtenschinken, von der Grillwurst über Kässpätzle bis zur Suppe. Dazu gibt es Glühwein und Kinderpunsch, Eierpunsch, Feuerzangenbowle oder Captainpunsch.

Für die Kinder wird der Höhepunkt dieses Tages die Vorführung der Freiburger Puppenbühne sein. "Kaspar und das kleine Schlossgespenst" beginnt um 15 Uhr im Pfarrsaal. Dank der finanziellen Unterstützung der Gemeinde ist der Eintritt frei. Die Kinder der Grundschule Triberg haben ebenfalls wieder ihren Auftritt um 13 Uhr und – wenn es das Wetter zulässt – ist auch Ponyreiten angesagt.

Ab 16 Uhr beginnt das gemütliche Stockbrotgrillen am Lagerfeuer im Rathausgarten und um 16.45 Uhr ist die Nußbacher Jugendkapelle mit weihnachtlichen Weisen zu hören. Und dann – auf ihn warten gespannt alle jüngeren Besucher – kommt um etwa 17 Uhr der Nikolaus auf den Kirchplatz. Sein großer Sack ist voller Geschenke, die er zusammen mit Knecht Rupprecht verteilen wird.

Der Weihnachtsmarkt platziert sich auf dem Kirchplatz, unterm Rathaus und im Rathausgarten. Beginn ist um 11 Uhr, ab 22 Uhr wird abgebaut.