Reiner Kirsten, Nicki und die Geschwister Anita und Alexandra Hoffmann sind Stargäste des Abends

Von Christel Börsig-Kienzler

Triberg-Gremmelsbach. "Kurz und knackig" soll das Festwochenende der Freiwilligen Feuerwehr Gremmelsbach am 20. und 21. Juni werden. "Nach dem gelungenen Festakt mit geladenen Gästen am 10. April anlässlich unseres 75-jährigen Bestehens wird es nun eine Schlager-Nacht für Jedermann geben", informiert Kommandant Thomas Weisser.

"Da es in Gremmelsbach keine Festhalle gibt, laden wir zur großen Schlager-Nacht am Samstag, 20. Juni, ins Triberger Kurhaus ein", erklärt Weisser und schwärmt von den hochkarätigen Schlagerstars, die die Besucher hautnah erleben können. Dazu gehören Reiner Kirsten, der smarte und beliebte Sonnyboy aus dem Prechtal, Nicki, das bayrische Cowgirl und Energiebündel und die Geschwister Anita und Alexandra Hoffmann mit ihrer fantastischen Show.

"Der Abend wird sicherlich super, toll. So etwas gibt es in Triberg nicht alle Tage. Nicht einmal beim Weihnachtszauber", sagt Weisser schmunzelnd. Er veranstaltet die weithin bekannte Großveranstaltung mit Lichterglanz am Wasserfall seit langem an den Tagen zwischen den Jahren mit seinem Freund Rainer Huber aus Schonach.

Durch Reiner Kirstens mehrfache Auftritte beim Weihnachtszauber ist zwischen ihm und den beiden Veranstaltern ein freundschaftliches Verhältnis entstanden. Auf diesem basierend tritt der Schwarzwälder Sänger mit weiteren Schlagerstars bei der Jubiläums-Veranstaltung der Gremmels- bacher Feuerwehr auf. "Reiner wird nicht nur Nicki, Anita und Alexandra wie bei seinen Auftritten auf dem Kandel und im Glottertal mitbringen, sondern auch noch einen weiblichen Überraschungsgast für das Vorprogramm", verrät Weisser im Gespräch mit unserer Zeitung und verweist voller Vorfreude noch auf das schöne Bühnenbild, das es geben wird sowie die Licht- und Ton-Show von Rainer Huber.

"Da wir mit 24 Männern und einer Frau fast ein reiner Männerclub sind, können wir eine solche Veranstaltung nicht alleine stemmen", räumt Weisser ein. "Ich bin daher froh und dankbar, dass uns die Dorfgemeinschaft Gremmelsbach bei der Bewirtung unterstützt. Es wird eine kleine Speisekarte und Getränke geben. Der Erlös kommt der Dorfgemeinschaft und somit der Allgemeinheit zugute."

Der Vorverkauf für die Schlager-Nacht ist bereits im Gange. Karten sind bei der Tourist-Info und in Weissers Geschäft "Haus der 1000 Uhren" in der Hauptstraße in Triberg erhältlich. "Auf Wunsch werden die Karten auch verschickt und falls es noch Restkarten geben sollte, kann man diese an der Abendkasse kaufen", so Weisser. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

"Tag der Feuerwehr" mit buntem Angebot

Doch nicht nur für die Schlager-Nacht begann beim Organisationsteam der Feuerwehr rund um Kommandant Thomas Weisser und seinen Stellvertreter Jürgen Laube die Planung bereits im Sommer 2014, sondern auch für den "Tag der Feuerwehr" am Sonntag, 21. Juni. Bevor dieser um 10 Uhr auf dem Festplatz beim Gerätehaus in Gremmelsbach gestartet werden kann, müssen die Wehrkräfte nach der Schlager-Nacht zuerst noch im Kurhaus alles abbauen und aufräumen. Erst danach kann weitergefeiert werden.

"Zum Frühschoppen ab 11 Uhr wird das Schwarzwald-Quintett bis 13.30 Uhr aufspielen", stellt Weisser das Programm für den zweiten Festtag vor. "Am Nachmittag gibt es ab 14 Uhr ein einstündiges Konzert der Jungmusiker aus der Raumschaft, von 15.30 bis 17.30 Uhr unterhält die Stadt- und Kurkapelle Triberg, von 18 bis 20 Uhr die Musik- und Trachtenkapelle Gremmelsbach. Darüber hinaus sind Vorführungen von Feuerwehrfahrzeugen wie der Triberger Drehleiter geplant. Auch ein Kinderprogramm und der übliche Festbetrieb mit Bierstand, Gremmelsbacher Spezialitäten wie Steaks und warmer Schinken sowie Kaffee und Kuchen wird es geben.

Weisser ist froh, dass er auch hier bei der Bewirtung auf die Feuerwehrmitglieder, deren Partner und weitere Helfer in bewährter Weise zählen kann. Alle zusammen hoffen auf viele Besucher am Jubiläums-Wochenende, "denn normalerweise haben wir nicht so viele musikalische Highlights an zwei Tagen im Programm", betont der Kommandant.