Schülerprogramm kommt gut an/ Spiele um Aufenthaltsraum

Von Lukas Nagel

Triberg. Noch am Dienstag waren sie auf die mündlichen Prüfungen fixiert, nun sind sie zum Scherzen aufgelegt, denn der Lernstress ist vorbei: Die Abiturienten des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg veranstalten am Mittwochmorgen ihren Abistreich.

In diesem Jahr hatten sich die 35 Abiturienten etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um Schüler und auch Lehrer einmal so richtig zu ärgern. Als nämlich kurz vor dem Ende der zweiten Schulstunde aus den Lautsprechern, die normalerweise Anfang und Ende einer Schulstunde signalisieren, plötzlich laute Musik schallte, war allen Gymnasiasten klar, dass sie den Heimweg an diesem Tag nicht unbeschadet würden antreten können.

Als sich dann alle Schüler in der Aula der Triberger Schule versammelt hatten, stürmten einige Abiturienten bewaffnet mit Wasserpistolen in den großen Raum, während andere durch ein Megafon die Stimmung aufheizten.

Doch vom Eingangsbereich der Schule mussten sämtliche Schüler zuerst durch den Altbau in die Sporthalle gelangen, wo das von den Abiturienten vorbereitete Programm stattfand. Allerdings zeigte sich schnell, dass es kein leichter Weg werden würde, denn die Absolventen hatten einen engen Gang mit Luftballons gefüllt und spritzten die vorbeilaufenden Schüler von Tischen herunter komplett nass.

Laute Musik schallte den Gymnasiasten in der Turnhalle entgegen, wo zunächst das traditionelle Spiel der Zehnt- und Elftklässler stattfand. Sie mussten gegeneinander antreten und in einer Reihe von 15 Schülern ein Ei auf einem Löffel vom einen Ende der Reihe zum anderen transportieren. Beide Seiten strengten sich sichtlich an, ging es doch um den begehrten Oberstufenaufenthaltsraum. Bevor die Schüler für die letzten zwei Schulstunden wieder in den Unterricht entlassen wurden, mussten auch die Lehrer an einigen Spielen teilnehmen.

Als man nach den Unterricht das Abidenkmal bestaunen konnte, waren viele Schüler fasziniert. Das von den Abiturienten gewählte und auf einem Wortspiel beruhenden Motto "Abi heute, Captain Morgan" stellten die Abiturienten eindrucksvoll dar. Sie hatten die – auf dem Etikett der bekannten Rum Marke – abgebildete Figur des walisischen Freibeuters Henry Morgan aus Holz ausgesägt, bemalt und an einer Wand im Schulgebäude befestigten.

So verewigten sich die Abiturienten wie bereits üblich geworden im Gebäude des Schwarzwald-Gymnasiums.