Zum Wochenbeginn hebt der Bagger der Firma King die Löcher für die künftige Baumbepflanzung der Mittelinsel beim vierten Bauabschnitt des Triberger Boulevards aus. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Boulevard: Vorzeitige Arbeiten führen zu Unmut / Pflasterarbeiten sollen bis Wochenende abgeschlossen sein

Von Hans-Jürgen Kommert

Verärgerte Anwohner waren die Reaktion auf eine etwas andere Vorgehensweise als besprochen, musste Alexander Kutzner vom städtischen Bauamt anlässlich des Jour Fixe beim vierten Bauabschnitt des Boulevards zum Wochenauftakt feststellen.

Triberg. Offensichtlich soll die beauftragte Baufirma ohne direkte Absprache mit den Anwohnern bei der örtlichen Buchhandlung das Spitzer-Profil an dieser Ecke etwas vorzeitig eingebaut haben. Erst kurz vorher sei per Anruf mitgeteilt worden, dass ein dort geparktes Auto zügig weggefahren werden müsse.

Dafür sei nun auf der kompletten Länge der Maßnahme alles bereits gemacht worden für die Pflasterer, gab der örtliche Bauunternehmer Eckart King zu bedenken. Die Firma habe am gestrigen Dienstag begonnen, den Bürgersteig wieder herzustellen.

Am Montag hatte die Firma King zugleich die Ausgrabung für die Bäume in der Mittelinsel begonnen, so dass auch dort zügig weitergemacht werden kann.

Einziges Manko ist die Straßenbeleuchtung, die zwar auf die laufende Woche versprochen war, allerdings hatte Gerold Kammerer bis dato keinen exakten Termin erhalten. Bis Ende der Woche sollen die Pflasterarbeiten beendet sein, hofft King, so dass er in der kommenden Woche asphaltieren könnte, sollte das Wetter mitspielt. Deutlich früher als vorgesehen könnte dann der Verkehr wieder fließen – immer vorausgesetzt, alles läuft wie geplant.