Schinkenfest: Zweiter Trachtenumzug mit 700 Teilnehmern / Gottesdienst und kulinarische Spezialitäten

Von Christel Börsig-Kienzler

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für das Triberger Schinkenfest vom 11. bis 13 Juni. In der Region und darüber hinaus werben Plakate und 45 000 Flyer für die fünfte Auflage der besonderen Veranstaltung mit zweitem Original Schwarzwälder Trachtenumzug, erstem Trachtengottesdienst und großem Flohmarkt.

Triberg. "Die ersten Zelte im Burggarten beim Kurhaus stehen bereits. Der Platz wurde optimiert", informieren Bürgermeister Gallus Strobel und Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold beim Pressegespräch mit Vertretern der Veranstalter Wirteverein, Forum Handel und Gewerbe, Trachtenverein und Stadt Triberg.

Busse: Das Stadtoberhaupt ist voll des Lobes über die Entwicklung des Schinkenfests. Die Idee dazu stammt von Arnold, der auch Vorsitzender des neuen Trachtenvereins ist. "Die Veranstaltung hat sich prächtig entwickelt. Wir werden sie fortsetzen. Es gibt schon Überlegungen für künftige, bauliche Veränderungen", verrät Strobel. Er freut sich auch über die angemeldeten vier Busse, die das spezielle Angebot für Gruppen beim Fest wahrnehmen.

Wetter: Damit das Wetter mitspielt, will Strobel noch Kerzen in der Wallfahrtskirche anzünden, plaudert er aus dem Nähkästchen, während Arnold schmunzelnd mitteilt, dass er sich für die Vorhersage entschieden habe, die trockenes Wetter verspreche. Darauf setzen auch die vielen Mitstreiter des Schinkenfests.

Genuss: Unter dem Motto "Trachten, Flohmarkt und Genuss" wird rund um das Kurhaus und der Innenstadt für Jedermann etwas geboten. Die Wirte werden für das leibliche Wohl zum Thema Schinken sorgen. Das kulinarische Angebot ist reichhaltig. Selbstredend wird den Festbesuchern auch der Triberger Fichtenschinken angeboten. "Roh und gekocht erfreut er sich seit drei Jahren auch überregional großer Beliebtheit", erklärt Daniel Weis vom "Bergseestüble". Er hat die regionale Spezialität entwickelt.

Angebot: Als Vorsitzender des Wirtevereins der Raumschaft hätte sich Weis beim Schinkenfest mehr Engagement seiner Wirtekollegen gewünscht. Doch er ist all jenen dankbar, die ihn wieder unterstützen und weitere Leckereien anbieten. So hält Josef Smetanjuk von der "Lilie" beispielsweise Grillhaxen und -hähnchen bereit, seine Tochter Stefanie Haas von der Schinkenstraße Curry- und Bratwurst sowie am Montag zünftiges Vesper und Georg Wiengarn von der Schwarzwald-Residenz kümmert sich um die Verpflegung der Gäste, die mit dem Bus anreisen und auf Wunsch im Kurhaussaal ihr Essen serviert bekommen.

Café: Im Kurhaus befindet sich im Schwendisaal ein Café, in dem die Frauen des 25 Jahre bestehenden Raumschafts-Wirtinnen-Stammtischs "Rawista" auch Schwarzwälder Kirschtorte und selbst gebackenen Kuchen anbieten. "Strieble" bereiten ehemalige Mitarbeiterinnen der "Schinkenstraße" zu. Den Erlös wollen sie für einen guten Zweck in der Raumschaft stiften.

Flohmarkt: Zahlreiche Standbetreiber erwünscht

Beim Schinkenfest gibt es für alle Schnäppchenjäger wieder einen großen Flohmarkt am Samstag von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. "Das Gelände wurde hierfür vergrößert. Es reicht vom Marktplatz über den Boulevard bis zum Museumsparkplatz und Wasserfallhaupteingang", betont Arnold und freut sich auf viele Standbetreiber. "Es können sich gerne weitere melden. Bislang haben wir über 40 auf der Liste."

Auftakt: Das Fest beginnt am Samstag um 11 Uhr. Ab 14 Uhr spielt die Band "Stagebreaker" bis in die Nacht. Jeweils um 14, 15.30 und 17 Uhr ist eine Modenschau vor dem Modestadl am Boulevard, am Sonntag um 13.30 und 16 Uhr.

Trachtengottesdienst: "Der Sonntag beginnt erstmals mit einem Trachtengottesdienst der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde ab 10.15 Uhr in der Stadtkirche", so Arnold. Die teilnehmenden Trachtenträger und Vereine werden bei einer Kirchenparade unter den Klängen der Stadtkapelle vom Festgelände über den Amtshausweg zum Gotteshaus begleitet. Dort singt auch die Chorgemeinschaft Nußbach. Die Trachtengruppe aus Villingen-Schwenningen wird einen Begrüßungstanz aufführen. Weitere Tänze sind später auf dem Kirchplatz vorgesehen.

Empfang: Danach spielt der Musikverein Nußbach beim Frühschoppenkonzert im Festzelt beim Kurhaus ab 11.30 Uhr auf. Zum Empfang für die Vereine und Ehrengäste wird um 13 Uhr in den Robert-Gerwig-Saal im Kurhaus geladen.

Umzug: Um 14 Uhr ist es soweit: Der zweite Schwarzwälder Trachtenumzug startet. Die Aufstellung dazu ist um 13.45 Uhr in der Luisenstraße. Erwartet werden mehr als 700 Teilnehmer (2015 waren es 400), die mit mehreren Trachtenmusikvereinen durch die Innenstadt ziehen.

Angeführt wird der Umzug vom Musikverein Nußbach und dem Trachtenverein Triberg. Darüber hinaus haben sich die Trachtengruppen aus Schönwald, Furtwangen, Hornberg, Lauterbach, St. Märgen und Bleibach sowie Unterkirnach und Villingen angemeldet. Mit dabei sind auch die drei Gemeinden mit der Original Schwarzwälder Bollenhut-Tracht aus Gutach, Reichenbach und Kirnbach.

Kapellen: Musikalisch wirken die Musikvereine aus Triberg, Schonach, Mühlenbach, Reichenbach, Siegelau und Gutach mit. Den Schluss des Umzugs bildet der Triberger Fanfarenzug mit seinem befreundeten Verein, dem Fanfarenzug Kübelesmarkt Bad Cannstatt. Moderiert wird der Umzug erstmals von Stadthistoriker Klaus Nagel beim "La Cascata" am Boulevard.

Im Anschluss unterhält der Musikverein Mühlenbach die Festgäste ab 15 Uhr und ab 17 Uhr die "Bordell-Vielharmoniker". Zwischendurch wird es Tanzvorführungen der Kindergruppen des Trachtenvereins Triberg und des Trachtenvereins Unterkirnach geben.

Handwerkervesper: Weiter geht das Schinkenfest am Montag mit dem Handwerker-Vesper ab 16 Uhr, zu dem sich schon viele Betriebe angemeldet haben. Zünftige Musik liefert die Gute-Laune-Volksmusik-Band "OberRheiner" bis spät am Abend. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.